M2 F87 Schaltwippen auf F30

  • Guten Abend Wollte mall fragen ob sich jemand auskennt ob Mann die Schaltwippen montieren kann wenn Mann keine Schaltwippen ab Werk hat weil ich häte auf Lager M2 Schaltwippen

    Wenn du noch gar keine Schaltwippen hast, dann brauchst du entweder ein neues Lenkrad (wenn du nur das Sportlenkrad hast) oder beim M-Sporlenkrad noch die andere Abdeckung hinten.


    Sicher? Beim F10 gehts nicht, da die Widerstände anders sind vom DKG zu 8HP.

    Hat einer die Widerstandswerte parat? Wäre ja für lötfähige und bastelwillige eine leichte Sache einfach die Widerstände zu ändern, als extra ein zweites Paar dafür zu schlachten.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ich habe das Lenkrad schon lange aber nie schaltwippen gehabt muss jetzt noch zusätzlich Löcher bohren ins Lenkrad für die wippen

  • Da musst du nachschauen , ob die Löcher dafür schon da sind! Schau dir mal das Video von KIES Motorsport an - da ist die Nachrüstung perfekt erklärt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber dann habe ich genug Sachen für dich rausgesucht - mit etwas Suche hier im Forum alles zu finden !

  • Ja danke dir

    Nein die Löcher sind nicht da hab auf der Arbeit mit anderen Kunden Autos vergleichen

    Dann musst du da welche reinmachen - aufpassen, daß die gerade gebohrt sind - ist ja aber auch im Video erklärt - alternativ neues Lenkrad

  • Verstehe die Frage nicht ? du hast schon Schaltwippen drin? und willst nur die M Dinger da reinbekommen ? - dann bitte die Anleitung weiter oben, die ich dir verlinkt habe - M6 Schaltwippen - Post Nr11

    Wenn du keine Schaltwippen drin hattest - brauchst du die rückseitige Abdeckung für dein Lenkrad und das Elektronik Modul der "nicht M Schaltwippen", um sie umzubauen, wie im Post11 beschrieben/verlinkt.

    Dann must du schauen, ob das Kabel vom FEM zum Lenkrad schon vorhanden ist (ggf. nachziehen) , Dann Lenkrad zerlegen und Löcher bohren , wie im Video gezeigt, Und dann brauchst du noch das Verbindungskabel im Lenkrad , um die Paddels zu verbinden. Schließlich noch codieren - da bin ich aber nicht sicher.

    Mit den beiden verlinkten Sachen sind eigentlich alle Fragen geklärt