Überholung Stellantrieb Turbolader

  • Grüße an die Gemeinde,

    mein Wagen (320d, Baujahr 2018, knapp 60.000km) steht gerade in der BMW-Werkstatt. Der Turbolader war am Pfeifen und Heulen, hauptsächlich wenn der Motor kalt ist. Die Diagnose ergab, dass der Turbo mechanisch völlig intakt ist und das Geräusch von dem elektronischen Stellantrieb ausgeht. Bis auf die Geräusche funktioniert alles.
    Das Angebot von BMW war der Turbotausch für 2500€, aber das kommt für mich nicht in Frage. Den Stellantrieb einzeln zu tauschen ist nicht möglich bzw. nicht gewollt.
    Habt ihr an der Stelle einen Tipp für mich? Gibt es irgendwo einen Spezialisten, der lediglich den Stellantrieb tauschen könnte? Perspektivisch soll der Fehler schon behoben werden, aber ohne kompletten Turbotausch.

    Habt schon mal Dank für eure Hilfe!
    LG Lucky

  • Als ich im September meinen B47 kaufte, wurde vom Händler auch ein neuer Lader verbaut, weil gepfiffen.


    Kein Spiel in der Welle - nichts.


    Als Spezialisten würde ich eventuell mal TurboZentrum in Berlin anfragen, was dort der neue Lader kosten würde.


    Schnell geschaut, wenn’s der korrekte ist:


    Turbolader BMW 3er (F30, F31, F34, F35) 320d, 788,34 €
    Turbolader für BMW 3er (F30, F31, F34, F35) 320d Werksneuer Turbo vom original Hersteller Neuer Turbolader für Ihre Fahrzeug Motorisierung
    www.turbozentrum.de


    Also 60tkm in 6 Jahren? Sportlich…

  • Kannst ja auch mal bei der Ladermanufaktur anfragen. Die machen evtl. direkt en Upgrade mit ;)

  • Der Turbolader war am Pfeifen und Heulen, hauptsächlich wenn der Motor kalt ist.

    Hallo und willkommen im Forum,


    Turbodefekt schon bei 60tkm, das ist wirklich übel. Heulen und Pfeifen (und vor allem beides) kann nicht vom Stellantrieb kommen, das hört sich mehr nach Turbolagerung an. Pfeifen im kalten Zustand wäre normal, Heulen ist nicht normal. Turbo wird immer als Gesamtpaket überholt da der Stellantrieb immer sehr fein auf den Turbo abgestimmt ist (Luftfluss). Richtig überholen können nur wenige Hersteller, und was ich schon oft gehört habe, kann man den Turbo von B47 gar nicht überholen (Kugellager-Lagerung).

    Frag mal bei Holex.org ob sie dir was bieten können, angeblich haben sie eine Flowbench. Ob es in dem Fall hilft, keine Ahnung.


    Gruß.

  • Zum Thema Laderschaden.

    Bin der Meinung, dass sowas nicht vom Material kommt, sondern vom Bediener 🤷🏼‍♂️

  • B47 Pfeifen und heulen alle. Bedingt durch die Kugellagerung. Frohes tauschen.

    Nach dem Tausch heult bei mir der Turbo nicht mehr. Pfeifen ist zum Teil sogar mehr vorhanden, aber es ist sehr hochfrequent und nicht störend. Heulen (der tiefere Ton) hatte ich beim Turbo im Endstadium, der Turbo war im Arsch. Jetzt mit dem neuen Turbo ist das wie Tag und Nacht. Die volle Leistung ist da, der drückt schon in den Sitz wenn man in unteren Drehzahlen das Gaspedal streichelt.

  • Das Auto geht nächste Woche zu einem Turbospezialisten und bringt alles in Ordnung. Die überholen auch die Lader. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ärgerlich nur, ich gebe mir die größte Mühe mit dem Auto. Heißt 90% Langstrecke und alle 10-12.000km Ölwechsel. Mal sehen was letztendlich defekt ist und wo die Ursache liegt. Vielleicht war es auch einfach Pech.