Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hab jetzt nochmal ein wenig gestöbert.


    Bei 225/40 R19 ist die Auswahl bei denen die >240 km/h zuglassen sind nicht so riesig (Goodyear & Michelin) und auch keine mit Stern.
    Wenn ich einen bis 240 km/h nehme bräuchte ich son Aufkleber, oder? Stehen ja 250 km/h im Schein...


    Traglastindex haben die alle 93. Also 650KG x 2 = 1300KG. Laut Schein habe ich 1250KG hinten..aaaber unten im Schein steht noch "bei Anhängerbetrieb +110KG", wären dann 60KG zuviel.


    Bedeutet das, ich darf die generell nicht nehmen, weil ich KÖNNTE ja nen Anhänger ziehen oder ist es einfach so, dass es ok ist solange man keinen zieht?

  • Zum Thema Aufkleber: Der Gesetzestext ist eigentlich so, dass auch z.B. eine akustische Warnung reicht.
    Ich habe im Winter Reifen bis 210 km/h und mir bei ~200 dann entsprechend den Geschwindigkeitswarner aktiviert. Finde ich eh besser als nen Aufkleber, den man gar nicht mehr wahrnimmt. Den akustischen Hinweis überhöre ich sicher nicht... (Beim TÜV war ich bisher immer nur mit dem Sommerreifen).

  • Damit könnte ich gut leben. Wo kann man das denn einstellen? Ist das ne extra Funktion für Winterräder oder generell?


    Ist ja auch nicht so als wollte ich über 240 km/h fahren, aber son Aufkleber will ich auf keinen Fall und will auch keine Möglichkeit bieten, dass man mir deswegen ans Bein pinkeln kann.

  • Das ist eine generelle Einstellung (unabhängig von allem). Irgendwo unter iDrive -> Einstellungen -> Geschwindigkeit -> Geschwindigkeitswarnung.
    Ich habe mir angewöhnt, das immer mit zu (de-)aktivieren, wenn ich nach einem Reifenwechsel auch die Luftdrucksensoren zurücksetze.

  • Hallo,
    ich suche ebenfalls neue Winterreifen in der Dimension 225 45 18 95v.
    Verbaut waren vorher Pirelli Winterreifen die sich aber schnell abnutzten.
    Stehe zwischen der Wahl des Dunlop Winter Sport 5 und dem Continental ts860s.
    Könnt ihr mir was empfehlen ?

  • Ich fahre die Dunlop seit Jahren auf verschiedenen Modellen (RWD und AWD) sowohl bei typisch deutschen Regenwinter als auch im Skiurlaub in den Alpen und bin mit denen immer sehr zufrieden gewesen.


    Die Haltbarkeit als "V" ist auch beachtlich.


    Kann den empfehlen.