Probleme mit HUD und Navigation nur bei längeren Strecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch nach längerer Suche leider nichts wirklich passendes gefunden. Daher erstelle ich mal einen neuen thread.


    Mein Fahrzeug:

    BMW F31 Touring Bj. 10/2016

    Navi Business (meines Wissens nach NBT EVO)


    Problem 1:

    Bei längerer Fahrtzeit oberhalb von 1,5 Stunden verabschiedet sich das HUD und kann sich keine Schilder mehr merken. D.h. neue Schilder werden erkannt, bleiben kurz gespeichert und verschwinden dann wieder (Feld wird grau, gestrichelt). Diese Problem lässt sich durch Neustart des Fahrzeugs beheben. Tritt aber immer wieder nach dem gleichen Zeitraum auf.


    Problem 2:

    Ebenfalls primär auf längeren Strecken und bei laufender Routenführung wird das Navi irgendwann langsam. Oft merkt man es weil Abbiegehinweise erst mit deutlicher Verspätung per Sprachausgabe angesagt werden oder manchmal auch gar nicht mehr kommen. Die Bedienung wird deutlich langsamer, zum Beispiel Routenoptionen ändern (Haken setzten) oder auch gar nicht mehr angenommen.

    Hier hilft es während der Fahrt den Navirechner einmal zu booten. Danach ist alles wieder einwandfrei. Das Problem tritt reproduzierbar wieder auf.


    Beide Probleme bestehen seit Jahren und ich habe mich inzischen zwangsläufig daran gewöhnt, auch weil der BMW Service nicht helfen konnte/wollte. Die haben damals sämtliche Software auf meine Kosten neu installiert und meinten mehr könnten sie als Werkstatt da "auch nicht machen". Das waren meiner Erinnerung nach und nach Aussage BMW die jew. aktuellsten Software-Stände die es damals für den F31 gab, also nicht nur Karten Updates.


    Leider tritt das Navi Problem inzwischen auch bei kurzen Fahrten auf, auch in Situationen wo man es mal schnell braucht. Entsprechend fängt es doch langsam an wieder zu nerven.

    Hat hier evtl. jemand einen Tipp was man tun könnte? Ich möchte den schönen Wagen gerne noch einige Jahre weiterfahren ohne mir von so etwas den Spaß verderben zu lassen.



    Besten Dank vorab für eure Hilfe!



    Gruß, Jens

  • Ich kann den leider nicht auslesen. Laut BMW Werkstatt bzw. BMW Pannenservice den ich zuletzt in Anspruch nehmen musst gibt es keine.

  • Woher kommst du denn? Eventuell kann ein User dir beim Auslesen helfen. Es sollte einen Eintrag geben


    Beim Navi hört es sich an, als würde der Arbeitsspeicher komplett ausgelastet sein oder (wie beim PC) die CPU nicht richtig gekühlt werden, dass er dann so die Geschwindigkeit runtertaktet und es somit zu keinen Schäden kommen soll.


    HUD und Navi machen die Probleme sagst du? Ich schaue nachher mal nach, welche STG betroffen sind. Vlt. kann das jemand anderes schneller beurteilen

  • Ich bin aus Neuss.


    Für mich klingt das auch nach einem Arbeitspeicherproblem.


    Die Probleme bestehen mit HUD und Navi, aber nicht immer zeitgleich. Vor allem dann nicht wenn man die Navi neu gestartet hat. Dann läuft die Navi wieder einwandfrei, das HUD macht aber weiter Probleme bis zum Fahrzeug Neustart.


  • Die 4xxxx sind schon lange nicht mehr online gewesen. Eventuell die 5xxxx?👌🏼

  • Muss nicht sein. Ein Pc macht ja auch nicht von jz auf gleich die biege.