Rätselhaftes Jaulen bei kaltem Fahrzeug

  • Ich werde jetzt am WE mal selber nachschauen, Ölstand messen (außer Motor, aber da passts) ist natürlich schwierig alleine, aber das Öl unterm Auto ist 100% Motoröl. Pechscharz, riecht auch richtig...

  • Und am besten ne Liter haben zum nachfüllen. Weil wenns jetzt schon heult dann kannst die auch schnell mal die Kupplungsscheiben schrotten. Aber da der Samstag schon quasi rum ist wirds wohl schon erledigt sein.

  • Also, kleines Update:

    Das heulen war auf der Bühne bisschen schwer zu erzeugen, da es erst so ab 30km/h kommt und natürlich alles mögliche eingreift und abregelt, wenn die Räder in der Luft sind, so schnell wird man da gar nicht... . Hab dann die Sicherung vom DSC gezogen und dann gings, dann hab ich ihn paar mal durchschalten lassen und dann mal bei ca. 100km/h hochgelassen. Immer im Lastwechsel hat man das Geräusch dann gut gehört, wenn auch nicht so laut wie bei echter Last während der Fahrt. Trommelwirbel.... Es ist das Differential, wie hier auch schon einige vermutet haben... . Hab auch ein Video, da hört man es ganz deutlich, ein Kumoel stand unterm Auto während ich drin saß. Das Diff schwitzt zwar bisschen aber Öl hatte es genug, denke also es wird mal ein neues brauchen......


    Zum Thema Ölverlust vorne: Getriebe ist komplett trocken, schaut nicht so aus als hätte es jemals was verloren. Das Motoröl kommt wie es aussieht vom Rohr in dem der Peilstab steckt. Zwei Schläuche waren da nicht in ihren Schellen und haben das Peilstab-Rohr seitlich weggedrückt, denke das hat gereicht dafür dass es während der Fahrt dann da rausgesprudelt hat. Hab die Schläuche jetzt wieder richtig reingelegt, nach der ersten Testfahrt scheint mal alles zu passen.

  • Schön, dann muss schonmal das Getriebe nicht raus. Beim Differential kannst du ja den Ölwechsel dann selbst machen denk ich, das ist nicht schwer. Das alte Öl bekommst du mit ner Handpumpe raus bzw das neue wieder rein. Es ist ja nicht viel drin, wenns schon ein längere Zeit schwitzt kanns gut sein dass jetzt einfach zu wenig drin ist.

  • Das hab ich vermutet und gestern mal die Sternschraube aufgemacht, das war aber voll genug, hab aus der Pumpflasche wirklich nur minimal nachfüllen können bis es wieder rausgelaufen ist... summt leider immernoch.

    Wundert mich nur, dass es jetzt so plötzlich anfängt und auch, dass es (wenn überhaupt) mit 200.000 km kaputt geht, das kann ja nicht wirllich sein... dachte ich zumindest immer....