B58 „Klopf Geräusch“ Normal?

  • Hi,


    Habe zwar aktuell keinen 3er/4er mehr, aber hier im Forum sind glaube ich mehr B58 Fahrer unterwegs als im G30 Forum, wo ich den Thread auch eröffnet habe.


    Fahre seit paar Monaten einen 540i Bj 2017 ohne OPF in der 340PS Variante. Bin vorher 5 Jahre einen 440i mit dem gleichen Motor gefahren. Jetzt ist mir gestern ein symmetrisches Klopfen aufgefallen. Motor war warm. Kann mich nicht erinnern, dass beim 440er gehört zu haben. Ich meine nicht das typische Direkteinspritzer Klackern sondern eben so eine Art klopfen. Wenn man leicht Drehzahl gibt, verschwindet das Geräusch, kommt aber im Leerlauf wieder. Öl ist 0w30 drin und wurde erst vor 7tkm gewechselt. Hoffe man kann es im Video sehen/hören. Gut möglich natürlich, dass das normal ist, die neueren R6 machen ja so einige Geräusche. Wäre schön, wenn mal jemand reinhört. Danke!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hhmmm, kommt mir jz auch bischen ungewöhnlich vor oder hab es bei meinem noch nicht wahr genommen. Waa ist wenn du die Klima anschaltest oder mal den Keilriemen runter nimmst? Ölstand is bei Max?

  • Danke für die Info. Wäre cool, wenn du [Gelöst] in den Titel reinschreiben könntest 👍🏻