Koppelstangen ausgeschlagen | Eibach Sportsline

  • Hallo,


    ich hatte seit dem Einbau der Sportline Federn(F30 Serienfahrwerk) festgestellt das ich auf der Vorderache ganz leise Klackergeräusche hatte, habe das aber auf den Umbau geschoben und ignoriert. Die Klackergeräusche wurden aber mit der Zeit immer lauter so das ich heute bei BMW war.


    Der hat festgestellt das das Klackern durch ausgeschlagende Koppelstangen entsteht, laut deren Aussage durch einen fehlerhaften Einbau oder durch die Eibach Federn selbst.


    Kostenpunkt Austausch Koppelstangen mit Einbau : 200 €


    Jetzt hab ich natürlich die Befürchtung das die Ursache die Eibachfedern selbst sind und ich in paar Monaten wieder das gleiche Problem habe? Ich kann das jetzt techn. nicht beurteilen da ich nicht mal wusste was Koppelstangen sind 8)


    Was meint ihr zu dem Thema Koppelstangen?

  • Schwer zu sagen an was es liegt.


    was ich machen würde? Neue einbauen lassen und beobachten ;) 200€ sind nicht die Welt und ein Umbau auf Serienteile kostet auch ein paar Taler :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Derartige Geräusche hatte ich auch, allerdings schon vor den Sportline-Federn bei Übernahme als Vorführwagen.
    Bei mir wurde es auch immer ein bisschen lauter.


    ich tippe darauf, dass die BMW Koppelstangen zu lang sind, deshalb gab es z.B. beim E46 immer kürzere für tiefergelegte Fahrzeuge im Zubehör. bin mal gespannt ob sowas auch beim F30 kommt. Ansonsten würde ich erstmal so machen wie Hendric es geraten hat.


    Bei mir sind die Geräusche übrigens komischerweise verschwunden nachdem das komplette Fahrwerk nochmals gelöst wurde und neu eine Grundeinstellung an der Vorderachse durchgeführt wurde.
    Klingt misteriös aber ist echt so.

  • lustige geschichte, ich habe genau das gleiche! und zwar fahrerseitig vorne!


    bmw sagt ich hab ein kleines spiel in der lenkung - gerade jetzt steht er beim händler und ich bekommen eine neue
    lenkung eingebaut - auf garantie natürlich... sollte das nicht weggehen werde ich ihnen mal den tip mit den koppelstangen geben...

  • Dann wurde das Fahrwerk falsch eingebaut.


    Gerade die Koppelstangen dürfen erst angezogen werden wenn das Auto auf dem Boden steht bzw. Last auf den Rädern ist.
    Zieht man die Schrauben schon auf der Bühne fest, braucht es nicht lange bis die Gummis im Eimer sind.


    Von daher wahrscheinlich Fehler der Werkstatt die die Federn eingebaut hat.

  • Danke für die Info. BMW gab mir gleich zu verstehen das die Garantie auf mein Fahrwerk erloschen ist und ich das selber bezahlen muss.


    Gut, war mir ja schon irgendwie klar, dachte halt nicht das es so schnell passiert. :rolleyes:

  • Würde damit zu der Werkstatt gehen die das Fahrwerk eingebaut hat.


    Und ganz ehrlich...
    200€ sind zwar nicht so viel.


    Aber das sind max. 30min Arbeit und die Teile kosten auch nicht viel.
    Wieso also bei BMW machen lassen wenn deine Garantie eh erloschen ist..

  • Ich lasse es jetzt bei BMW machen, die 200€ nehme ich in Kauf mit dem Wissen das die Mechaniker das dort richtig einbauen.


    Wenn ich jetzt wieder zur freien Werkstatt fahre muss ich mich noch mit denen rumärgern wenn ich sage das die Mist gemacht haben. Die werden wahrscheinlich alles abstreiten und evtl. den gleichen Fehler 2x begehen.


    Dann lieber 1x mehr bezahlt aber dafür ein ruhiges Gewissen.


    Ich hatte noch bei Eibach angerufen und mal nachgehakt ob denen so ein Fall bekannt wäre. Aber die haben das jetzt das erstmal gehört das ein F30 ein Problem nach dem Einbau der Sportline mit den Koppelstangen hatte, soll mich aber melden wenn
    das gleiche Problem wieder auftritt.

  • Hi,


    Würde gleich verstärkte HD Koppelstangen von Mahle einbauen. Kosten gleich viel wie die originalen von BMW.


    Gruss