Chiptuning BMW F30/31

  • Mal schauen wie das mit dem "Taschengeld" ausschaut wenn der Motor hochgeht und BMW sagt "Kulanz? Garantie? Wenden Sie sich bitte an Racechip".


    Es gibt nen offizielles PPK für den 30d (hatte ich auch drin) ... da hat man volle Garantie, volle Gewährleistung und auch knapp die 300 PS (oder gar mehr durch Streuung) ... ganz legal. Ok man muss die passende Bremse haben, man muss es in Brief & Schein eintragen lassen und natürlich der Versicherung melden ... aber sowas braucht man ja bei Racechip offiziell nicht ... ist klar.


    Deinem Freund sollte klar sein dass er ohne Versicherungsschutz fährt ... das nur mal so am Rande. Und ja da muss bissl was zusammen kommen damit dies rauskommt ... aber wenn da nen größerer Unfall passiert werden die Versicherungen richtig forschen ... und man kennt es doch ... wenn es dumm laufen kann läuft es dumm.

  • Das mit dem Drehmoment könnte daran liegen das der 330D bereits Serie mehr Drehmoment hat als ein M4.


    Grüße
    Sven

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  • Und zum Thema mehr Drehmoment als nen M4 ... ich hatte nen "frischen" F30 330d LCI mit PPK und jetzt nen "frischen" M3 mit CP ... das kann man nichtmal vergleichen weil die Motoren ganz anders arbeiten usw. und die Beschleunigung im M3 ist was GANZ anderes als im 30d ;)


    Auf dem Papier ist es mehr klar ... die Dieselmotoren haben immer viel Drehmoment :)

  • interessant ist nur, wie eine so angelbich seriöse Firma wie Racechip erklärt, man benötigt keinerlei Eintragungen für das neue Power-Modul, nur umstecken und alles ist erledigt

  • Dieses wort angeblich in dem Satz ist wohl der wichtige Punkt ;)


    Fakt ist ... wenn Du deinem Auto mehr PS gönnst (was jeder machen darf/soll/kann wie er mag) muss dafür was geschaffen werden:
    - passende Bremsanlage um diese Mehrleistung genauso bremsen zu können wie die Serienleistung (wenn man glück hat ist die Bremse ja groß genug dafür ... beim 20d PPK brauchst Du keine neue Bremse, die Serienbremse ist groß genug)
    - diese mehr PS eingetragen wird per Abnahme beim TÜV/Dekra (die achten z.B. auf die passende Bremse)
    - diese mehr PS der Versicherung gemeldet werden damit weiter Versicherungsschutz besteht.


    Was nun gewisse Firmen bewerben oder eben nicht steht auf einem anderen Blatt ... aber rechtlich ist das oben genannte relevant. Wenn Du etwas an der Leistung veränderst ohne es in die Fahrzeugpapier eintragen zu lassen sind diese nicht mehr gültig ... und das sollte absolut jedem klar sein. Die Papiere bescheinigen ja dem Fahrzeug dass es diese Werte einhält bzw. andersherum ... und wenn da nun Sachen abweichen sind die Papiere nicht mehr gültig. Und ohne gültige Papiere hast Du keine Betriebserlaubnis ... und ohne die keinen Versicherungsschutz.

  • Mal schauen wie das mit dem "Taschengeld" ausschaut wenn der Motor hochgeht und BMW sagt "Kulanz? Garantie? Wenden Sie sich bitte an Racechip".


    Es gibt nen offizielles PPK für den 30d (hatte ich auch drin) ... da hat man volle Garantie, volle Gewährleistung und auch knapp die 300 PS (oder gar mehr durch Streuung) ... ganz legal. Ok man muss die passende Bremse haben, man muss es in Brief & Schein eintragen lassen und natürlich der Versicherung melden ... aber sowas braucht man ja bei Racechip offiziell nicht ... ist klar.


    Deinem Freund sollte klar sein dass er ohne Versicherungsschutz fährt ... das nur mal so am Rande. Und ja da muss bissl was zusammen kommen damit dies rauskommt ... aber wenn da nen größerer Unfall passiert werden die Versicherungen richtig forschen ... und man kennt es doch ... wenn es dumm laufen kann läuft es dumm.

    :thumbup: Spricht der Fachmann ! Genau RICHTIG SO !
    P.s. Anzeige wegen Fahren ohne Versicherungsschutz sowie Steuerhinterziehung kommt dann evtl. auch auf dich zu :whistling:
    Da die Abgaswerte evtl. nicht mehr so eingehalten werden konnten ! :pinch:

    interessant ist nur, wie eine so angelbich seriöse Firma wie Racechip erklärt, man benötigt keinerlei Eintragungen für das neue Power-Modul, nur umstecken und alles ist erledigt

    Tja.. Perfekte Optimierung sieht sowieso anders aus, als mit einem "RaceChip"..
    Prüfstandslauf Serie, Motorsteuergerät ausbauen und GENAU AUF DEIN Fahrzeug abstimmen und wieder einabuen, neuer Prüfstandslauf und siehe da.. Die echte LEISTUNG ! Und die Software ist zu 100% auf dein AUTO und MOTOR abgestimmt ! Keine stangenware... Da jeder Motor andere Leistungen hat etc. der eine hat mit nem 335 320ps genau der nächste nur 295 und der nächste 330ps , daher sollte man besser sowas machen ! Und natürlich wie Marcus schon sagt dies auch vom Tüv abnehmen lassen und Eintragen lassen & DER VERSICHERUNG MELDEN !

  • So, und jetzt machen wir alle mal unsere Augen auf, speziell auch der Fragende, und lesen mal was racechip selber dazu sagt:


    https://www.racechip.de/servic…/rechtliche-hinweise.html


    Das ist das übliche Tuner-Wischi-Waschi. 5000 Euro Ersattung beim Motorschaden. Ohne Worte.


    Grüße
    Sven

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  • Zitat
  • Schau an ... zwar klein und weiter unten ... aber alle genannten Punkte in Sachen Versicherung & Eintragung nennt RaceChip auch ;)


    Über den Lacher von 5.000 Euro fürn Motor sprechen wir gar nicht erst glaube ich :D


    Die 5000€ sind auch noch Brutto :D



    Lies mal den letzten Satz von Punkt 3 :pinch: