Nein war vorher auch so
F31 Lenkung hängt nach längerer Autobahnfahrt
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Nein war vorher auch so
Welchen Luftdruck fährst du? Ich habe das 'Gefühl', dass meiner sehr sensibel darauf reagiert. Ich fahre eher an der Untergrenze der BMW Empfehlung (Türaufkleber - F31 340) und auch an der HA nicht so viel mehr als vorne, außer ich habe die ganze Family mit Urlaubsgepäck drin. Wenn die Temperaturen deutlich runter gehen und damit der Luftdruck, passe ich das wieder an, sonst habe ich auch ein träges Lenkgefühl.
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Witzig. Bei mir genau andersherum. Fahre etwa 0,4 mehr als Vorgabe. Im Winter vor allem. Im Sommer etwas weniger. Hinten wie vorne. Sonst will das Lenkrad noch weniger zurück in die Mittelstellung. Außerdem bin ich der Meinung, dass ich vorne die Außenflanken des Reifens weniger belaste. Somit ergibt sich ein gleichmäßigeres Abnutzungsbild der Lauffläche.
Zugegeben, bin ein Kurvenraudi. Daher bin ich auch so penibel was die Lenkung angeht.
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Hast du ein Achsvermessungprotokoll?
So viel kann man vorne ja gar nicht einstellen. Ich überlege eher, ob das Druckstück etwas zu fest angezogen wurde.
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Nein leider kein Protokoll bekommen.
Die Frage ist, haben die das Kreuzgelenk mal bewegt. Mussten sie ja mal. Wenn neues lenkgetriebe rein kam. Allein weil man es ja rein fummeln musste in das Gestänge.
Was das Druckstück angeht. Nun ja. Das Verhalten in der Mittellage hat sich zum alten Getriebe nicht verändert. Und es ist neu.
Heute kommt neue Batterie rein. Wer weiß, vielleicht lösen sich die Probleme in Luft auf. Alte ist innerhalb einer Nacht von voll auf 11.9V gesunken.
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Nein leider kein Protokoll bekommen.
Die Frage ist, haben die das Kreuzgelenk mal bewegt. Mussten sie ja mal. Wenn neues lenkgetriebe rein kam. Allein weil man es ja rein fummeln musste in das Gestänge.
Was das Druckstück angeht. Nun ja. Das Verhalten in der Mittellage hat sich zum alten Getriebe nicht verändert. Und es ist neu.
Heute kommt neue Batterie rein. Wer weiß, vielleicht lösen sich die Probleme in Luft auf. Alte ist innerhalb einer Nacht von voll auf 11.9V gesunken.
hat ja mit der Mittellage nichts zu tun. Und auch nicht, ob es neu ist oder nicht. Wenn zu fest angezogen, dann hat man erhöhte Reibung und die Lenkung dreht sich nicht ordentlich in Geradeauslage zurück.
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Nein war vorher auch so
Hallo juri hast du das Problem behoben?
Ich habe die selbe Problem bei meinen bmw f30 3.0d
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Schon mal die Domlager gecheckt ?
Ich hatte mal ein Fahrzeug von einem Bekannten hier, mit ähnlichen Problemen.Da war ein Domlager schwergängig wenn es unter Last war.
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Jetzt ist in der Werkstatt für Domlager wechseln. Nur das Problem ist die neue lenkspindel von Lebmann bewegt sich auch nicht so leicht. Eine Seite bweget sich leicht und einer schwerer, die Seiten drehen sich zsm mit Gummi dichtung.. Kenne mich überhaupt nd aus ob das so sein soll
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Hallo juri hast du das Problem behoben?
Ich habe die selbe Problem bei meinen bmw f30 3.0d
Lenkgetriebe wurde seitens BMW komplett über die Premium Selektion übernommen. Die hatten tatsächlich was gefunden oder einfach ausgetauscht. Viel Kommunikation fand nicht statt von deren Seite aus.
Seitdem verharrt das Lenkrad nicht mehr. Also immer geschmeidig, sag ich mal.
An der Mittellage hat sich absolut nichts getan. Sorry für die Ausdruck, BMW macht einfach zu viel auf Fahrkomfort auch wenn das Auto ein M auf dem Auto kleben hat.
Die Straßenbeschaffenheit und reifen wirken sich stark darauf aus ob das Lenkrad in die Mitte zurück geht oder bleibt auf 11 Uhr stehen bis die Straße viel besser wird und oder man wo anders aktiv lenken muss.
Ich war vor paar Monaten dann bei einen Fahrwerks Profi und hab die Spur verstellen lassen. Hohe vorspur vorne deutlich reduzieren lassen usw.
Das Auto fährt sich auf der Autobahn nun sehr viel besser. Aus der Kurve heraus schiebt es nicht stark über die Vorderräder und das zurück gehen der Lenkung in die Mitte ist minimal besser.
Dort sagte man mir, Fahrwerkzustand ist insgesamt fast wie neu. Wurde erst überprüft, bevor man überhaupt was an die Spur dran ging. Auch die Spur war sehr gut von BMW eingestellt gewesen. Außer der vorspur halt.
Was mich am meisten fast geärgert hatte, "hättest du das mit der Mittellage es mir nicht gesagt, wäre es mir nicht aufgefallen, dass es schlecht in die Mitte zurück geht. Wenn man drauf achtet, dann fällt es einem erst auf"
Nach der Auskunft wurde mir klar. 80% des Problems bin ich
Mein 1er hat einfach viel bessere Lenkung. Auch elektrisch unterstützt. Aber vom Gefühl viel besser. Damit habe ich mich nun abgefunden.