Oszillierendes Dröhnen

  • Moin allerseits, ich wollte noch mal fragen, ob der oben beschriebene Fettfleck an der rechten Antriebswelle Zufall ist oder ist da plausiebel zu befürchten, dass hier was undicht ist oder leckt?

    Ist es normal, dass das Differential sich anhört wie eine Kreissäge?


    Der Gebrauchtwagenverkäufer ist Willens, die Reparatur die das Vibrieren beseitigt, zu bezahlen, jedoch findet BMW die Ursache nicht.

  • So von mir nun endlich ein Update.

    Habe gestern beide Abtriebswellen, Radlager und Radnaben an der Hinterachse getauscht. Geräusch unverändert. Brummen und leichte Vibrationen bleiben. Jetzt kann ich nur noch alle Lenker der Hinterachse wechseln, dann ist alles gewechselt, was man wechseln kann.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • Also fahrwerktechnisch dann Neuwagen . Was noch sein kann , ist der Flansch am Automatikgetriebe, den einmal um 90' drehen, da gab es auch mal eine Puma.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • Habe gestern beide Abtriebswellen, Radlager und Radnaben an der Hinterachse getauscht. Geräusch unverändert. Brummen und leichte Vibrationen bleiben. Jetzt kann ich nur noch alle Lenker der Hinterachse wechseln, dann ist alles gewechselt, was man wechseln kann


    Moin allerseits,


    ich habe nun seither vorne die Bremsscheiben und Beläge neu gemacht, weil es an der Zeit war.

    Weil die Gelegenheit und Ersatzteil recht günstig war, habe ich die Radlager vorne ebenfalls erneuert.

    Ich habe die Radlager von FAG verwendet und alles nach Vorgabe (Drehmoment/Winkel 90°) eingebaut.


    Ausserdem habe ich die 16" Serienräder (mit neuer Michelinbereifung) ersetzt, gegen gebrauchte 18" Stylling 719m.


    Das oszillierende Vibrieren hat sich nun in ein konstantes Vibrieren gewandelt.


    Das Lenkrad ist bis 90km/h ganz ruhig und fängt dann an leicht zu vibrieren, begleitet durch Dröhnen.

    Bei 110km/h ist nach wie vor der Höhepunkt erreicht. Ab 160km/h ist das Lenkrad wieder ganz ruhig.


    Das Fahren ist also mit 180km/h deutlich ruhiger und entspannter als bei 110km/h.


    Ich konnte mehrmals ausprobieren, da ich kürzlich 500km auf der AB unterwegs war, dass das Dröhnen und

    Vibrieren bleibt, wenn man bei 110km/h auskuppelt und nur noch rollt. Sobald die Geschwindigkeit unter 90

    fällt ist auch wieder alles ruhig.


    Das alles ist für einen Werkstattbetrieb schwierig nachzustellen, vor allem, weil bei uns z. Zt. die Autobahnen bei uns

    eine reine Katastrophe sind vom Straßenbelag her und überall Baustelle.


    Guten Start in den Tag

  • So von mir nun endlich ein Update.

    Habe gestern beide Abtriebswellen, Radlager und Radnaben an der Hinterachse getauscht. Geräusch unverändert. Brummen und leichte Vibrationen bleiben. Jetzt kann ich nur noch alle Lenker der Hinterachse wechseln, dann ist alles gewechselt, was man wechseln kann.

    Mahlzeit!


    Von mir auch ein Update:

    Bin nun in einer anderen BMW Niederlassung gewesen.

    Nochmal zur Erinnerung, es ging ja um ein oszillierendes Vibrieren und Brummen ausschließlich zwischen 90 und 110km.


    Nachdem ich Video unter #19 vorgespielt hatte, wurde auch nach anschließender Überprüfung in der Werkstatt dass Differential für defekt befunden - es kreischt.

    Man kann auch im folgenden Ausschnitt ab Sekunde 11 etwa erkennen, wie sich die Antriebswelle alle 2 Sekunden "schüttelt" was in etwa dem Rhythmus der oszillierenden Vibrationen im Innenraum entspricht.

    Ich habe mich quasi selbst auf die Suche begeben und das Video aufgenommen, nachdem die erste BMW Niederlassung das Problem trotz mehrfacher Wiedervorstellung nicht erkannt hat. Vielleicht hätte auch diese Niederlassung das Problem nicht erkannt, wenn ich nicht das Video vorgespielt hätte - wer weiß?


    Bei der Testfahrt zuvor hat der Fahrer seinerseits auch ungewöhnliche Vibrationen im Kupplungspedal und Schalthebel festgestellt und sich dies auch nochmal von anderen Kollegen bestätigen lassen. Man ist diesbezüglich also der Meinung, dass Schwungrad sei defekt und muss ausgetauscht werden.


    In der kommenden Woche soll also das Schwungrad, die Kupplung und das Hinterachsverteilergetriebe erneuert werden.


    Ob das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird, kann ich natürlich erst später sagen. Hab aber ne Tendenz.


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  • Vorab, der Test ist schön und das hast du echt gut gemacht, da die Achse aber ohne Belastung ist und die Wellen in hängender Position sich drehen ( beides ist natürlich nicht die Normallage) ist dieser Test vielleicht nicht ganz Alltagstauglich. Besser wäre ein Rollenleistungsprüfstand, den ich aber auch nicht habe und auch keinen kenne.

    Mit dem Test kann man super die Gelenkwelle testen, ob diese einen Schlag hat. Dort würde man dann das Mittellager, hüpfen und schlagen sehen.


    Also das kleine Kreischen im Diff ist BMW Normal, gibt etliche Threads über das Dif im F2/3X. Von meiner Seite wird es das nicht sein, aber das ist nur meine Meinung.


    Du bemängelst das leichte unrunde Drehmoment ab Sec.11, aber das sind nur die Wellen, nicht aber das Dif was sich bewegt. Auch hier würde ich sagen, das Dif ist nicht defekt.


    Hast du ein schlagen bei starker Beschleunigung? Geht dann immer so 2-3 Mal bumm bumm, dann ist es defekt. Das hatte ich.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • ist dieser Test vielleicht nicht ganz Alltagstauglich


    Sagen wir mal so, dieser Test scheint zumindest ein offiziell anerkannter Test zu sein.


    Jedenfalls hat BMW das genau so in der Werkstatt wiederholt und das Video als Beweis zum Händler gesandt und wurde dann nach Prüfung freigegeben.

    Mir wurde gesagt, wenn beim Wechsel des Diff festgestellt würde, dass die Achswelle nicht ok ist, würde die auch noch gewechselt.


    Ich habe nämlich mehrfach explizit darauf hingewiesen, dass die Welle rüttelt.


    Findest du das ist ein normaler Lauf einer Achswelle?