Oszillierendes Dröhnen

  • bin da jetzt kein Experte fürs Fahrwerk, aber ja. Ich würde sagen normal.


    Wenn ich die Bewegung der Abtriebswellen auf die Fahrsituation deuten würde, dann hätte man wohl eher ein Rattern als Brummen.

    Zumal ja auch die 3 Gummi Lager + den Schwingungstiler ( die hatte ich auch schon wechseln lassen) am Diff nicht umsonst da sind. Bedeutet, die kleine Unwucht würden die bestimmt schlucken.

    Aber bitte, das ist nur meine Objektive Meinung und klitze kleinen Ingenieurs Verstand.


    Für mich liegt das brummen nicht am Differential ( welches ich bereits getauscht habe und nichts, wirklich , nichts hat sich am Geräusch geändert " Zusätzlich noch 1000 Threads im Netz" ) , Kardanwelle ( trotzdem tausche ich diese noch einmal mit komplette Neuteilen) , am Motor, oder an dem Wandler. Vielleicht hat der B47 auch ein Problem . Hast du beim abstellen auch ein Nachruckeln mit leichten Schlägen?

    Wie sieht es bei dir aus, wenn du bei 90 km/h in " N" Stellung stellst, ist das Geräusch weg?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • Ich hab ja einen Schalter und bin auch kein Experte 😅

    Und nein, es ist nicht weg, wenn ich auskuppele.


    Es ist natürlich möglich, dass das Differential nicht die Ursache ist. und es kann auch sein, dass das defekte Schwungrad überhaupt nicht zu bemerken war und sich später alles so anfühlt wie vorher. Aber BMW hat gesagt, das Schwungrad ist defekt, und das Differential weist einen beginnenden Lagerschaden auf. Also müssen beide Teile im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung neu und werden deshalb finanziell vom Händler aufgefangen. Das nehme ich jetzt mal so an, was neu ist, ist neu und wird mir später mal nicht mehr zum Problem. Die Kupplung kommt auch neu.


    Vielleicht entdeckt man ja beim aus und einbauen noch irgendetwas.


    Manchmal hilft ja schon allein die Tatsache, dass man was auseinander und wieder zusammengebaut hat 😜

  • Also wenn das bei dir in der Gewährleistung ist, dann auf jeden Fall.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000