Binmerlink - welche Messwerte??

• Das ist gut zu wissen. Ebenfalls ein Augsburger hier, freut mich. Muss mir deinen Namen gleich merken hier, sonst vergiss ich das.

Das selbe gilt auch für dich, solltest du mal was brauchen/Hilfe benötigen, gerne melden :)

• Re-Update:

nach LMM-Umbau und reseten der Adaptionswerte via Ista+ läuft der Motor wieder, er zieht und fühlt sich an wie früher.

Nach längerer Fahrten ist mir nun wieder das selbe Phänomen aufgefallen, Gasannahme sehr träge, gefühlt schlechtere Reaktionszeiten in der Gasannahme, erhöhten Spritverbrauch… also im Endeffekt, bisauf das es nicht mehr so „oft“ vorkommt, wieder beim selben Problem.

Ich habe die Zündkerzen und die Zündspule in Vermutung, wobei die ZK erst letztes Jahr August gewechselt worden sind (knapp vor 10-15tkm) / aktuell 102.000km - Zündspulen wurden noch nie gewechselt.

Alles fing an, mit dem dummen Marderbiss der mir meinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter zerbissen hat, Motor wurde vom Abschleppdienst sowie von der Werkstatt gestartet ohne Kühlwasser - Überhitzung? Evtl ZK kaputt? Oder sogar noch mehr?

Mittlerweile bin ich am überlegen ihn einfach wegzutun 🤷🏽‍♂️

• Wenn die ZDK durch wäre, würdest du ständig Kühlmittel auffüllen müssen oder der Wagen vermehrt qualmen aus dem Auspuff. Wenn Zündkerzen oder Spulen defekt sind müsstest du eigentlich ein Rucken spüren. Sowas ist aber auch leicht auslesbar, da wären dann Zünd oder Verbrennungsaussetzer hinterlegt. Auch kann man die Zähler für die Aussetzer der einzelnen Zylinder mitlaufen lassen. Evtl. sind auch Lambdasonden defekt? Weil du sagst, es sei ertsmal wieder gut gewesen nachdem die Adaptionen gelöscht wurden. Ergo, es muss einen Sensor geben der einen nicht korrekten Wert liefert der zu Leistungsverlust führt.

• Was für Sensoren hat den ein Auto alles? Auslesen kann ich persönlich nicht, da ich kein Ista+ habe und wieder zu dem Kerl zu fahren der ihn mir bereits ausgelesen hat, möchte ich nicht. Da er mitbringt ungutes Gefühl vermittelt hat , mit dem was er tat.

Was heißt denn ZDK? - Zündkerze?

• Ich hab so eben mal die Funktion „Zähler Aussetzererkennug“ in BimmerLink verwendet und mir wurde angezeigt auf Zylinder 2 Aussetzer.

Woran könnte es liegen?

Werde später mal eine Logfahrt machen .

• ZKD = Zylindrkopfdichtuing. Sorry hatte mich da verschrieben. Es muss nicht unbedingt I**A sein, es gehen auch andere gute freie Tester. Falls du einen Laptop mit genügend Speicherplatz hast gäbe es auch die Möglichkeit das man dir evtl. durch zufall die Datei zukommen lassen könnte (sofern du natürlich mit der materie etwas vertraut bist) ;) Ein erkannter Aussetzer ist erstmal nichts schlimmes, sofern der Wert nicht wirklich hoch ist. Jedoch kann man mal dort anfangen zu schauen.

• Ein Laptop besitze ich, ebenfalls mit genügend Speicher. Vielleicht könntest du mir durch Zufall was rüberkommen lassen.

Ich mache später mit sämtlichen Zylinderwerten eine Logfahrt, schaue mir diese dann zuhause an und werte die aus. Gebe anschließend Feedback.