F36 N20 Motor - Stage 1 Herstellererfahrung?

• Wenn noch weitere Fragen da sind kannst du diese gerne schreiben.

Wie ich lesen konnte hast du ein 2016 N26 EWG LP Motor.

Da ist schon die bessere Steuerkette verbaut. Lucky you.

Zwecks Unfallschaden:

Wenn der wirklich gut gerichtet worden ist dann lets go!

Ich habe selber mit meinen 428i schon alles durchgemacht.

Solang du regelmäßig deinen Service machst (Ölwechselintervalle 10000km bis zu 12000km) Zündkerze und Spulen regelmäßig abchecken :) Dann kannst du mit Stage 1 ohne weiteres sorgenfrei fahren!

Ich selber hatte noch Stage 1 gehabt und kann dir sagen, dass mein Motor bei knapp unter 140000km noch innendrin wie neu aussah!

• Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder zurück. Ich fahre nun seit längerem mit Stage 1, wie hier empfohlen. Von der Leistung bin ich sehr zufrieden.

Ist es normal, das wenn ich auf der Autobahn relativ konstant mit 2500 U/min eine Strecke von 40km fahre, dass das Auto 10l Sprit auf 100km braucht? Ich hatte gedacht, dass das der Bereich ist, in dem ich weniger brauchen würde.

Dann müsste das Auto ohne Stage 1 ja noch mehr verbrauchen? Ist das für einen Motor mit so "wenig" Hubraum nicht etwas viel?

Danke und Grüße

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧

• Das ist schon bischen viel. Vor allem mehr als ich mit meinem 40i auf Stage1. Ich geh mal von aus, dass du nicht viel berg auf gefahren bist?

• Das ist etwas ungewöhnlich. 7-8 L hätte ich gesagt wären normal. Da du bei 2500 u min selbst im 8. gang nicht schneller als 140kmh sein solltest.

10L habe ich erst ab 180kmh konstater fahrt.

Vielleicht schaust du mal im log warum das so ist, kann ja sein das er zu fett läuft eventuell durch Klopfregelung oder ähnliches.

Mach doch mal einen WOT pull aus dem 3. Gang bei ca. 1500 u min das gaspedal direkt bis kurz vor den kickdown punkt drücken(kein kickdown geben! Sonst schaltet er in 2. Runter) und dann komplett durchziehen bis 6000 u min.

Dann ausrollen lassen und den log lädst du uns mal hoch dann kann man wirklich man genau nachsehen woran es eventuell liegt.

• Nein, es war nicht viel Berg auf.

Gibt es verschiedene Loggings bzw. wo finde ich die? Bin mit dem Programm nicht so vertraut, da ich es, zum Glück, sehr selten benötige.

Danke!

🎧 When I got the music, I got a place to go 🎧