Head-up Display nachrüsten

• Hallo zusammen,

Ich wollte hier den Umbau auf HUD in den nächsten Woche dokumentieren.

Im Netz gibt es ja schon einige DIY umbauten, bei mir ist es aber einwenig anders. Ich will nicht nur einfach ein Loch ins Armaturenrett schneiden und so den Luftkanal zerstöre, der für die obere linke Düse und Frontscheiben Luftstrom zuständig ist.

Mein Plan ist, die kompletten Luftkanäle von einem defekten Armaturenbrett für Head-up Display auf meinem Armaturenbrett umzubauen.

Wieso macht man sowas und kauft sich nicht gleich eins für HUD?

Nun ja, mein Armaturenbrett hat die Farbe Schwarz/Sattelbraun und so eins zu finden für HUD, ist schon nicht einfach und wenn doch, dann für einen Preis, wo ich nicht bereit bin, den zu Zahlen 600-700€.

Die letztendliche Entscheidung das HUD nachzurüsten habe ich getroffen, als ich erfuhr, das mein Tacho 6WA schon für HUD gedacht ist. Mein Fahrzeug ist aus Japan importiert und für Japan Fahrzeuge wird ab Werk das 6WA für HUD verbaut, auch wenn kein HUD vorhanden ist.

Hier ist das Armaturenbrett das als Spender gedacht ist

20250529_160844.jpg

Und hier dann ein paar Fotos, wie die Luftkanäle aus dem defekten Armaturenbrett für HUD entfernt wurde. Dies kann man einfach mit einem scharfen Cuttermesser vom Armaturen lösen.

Luftkanal noch vorhanden

20250529_130747.jpg

Und hier mit entferntem Luftkanal. Diese kann man vorsichtig mit dem Cuttermesser von dem Armaturenbrett schneiden. Da wo die weißen stellen sind, ist der Luftkanal mit dem Armaturembrett verbunden, wass man mit dem Messer durchttennen kann.

20250529_141955.jpg

Und hier der demontierte Luftkanal, es ist alles heile geblieben. Diesen werde ich dannfür mein Armaturenbrett was noch im Fahrzeug verbaut ist, verwenden.

20250529_142001.jpg

Und dann auch noch gleich eine Schablone für den späteren Ausschnitt für das Head-up display angefertigt.

20250529_155418.jpg

20250529_155431.jpg

So, ich werde dann die Tage weiter berichten.

• Hallo Andre, sehr schönes Projekt und das wird sicher wieder, so wie ich dich kenne, nicht vom Original zu unterscheiden sein.