welches Baujahr ist denn der F33? , Die Reifendruckkontrolle lief anfangs über die RADdrehzahlsensoren - da waren keine RDKS Ventile verbaut. Und somit auch kein Steuergerät dafür. Das kam erst später ggf mit dem FL 2014. Zeitpunkt kann aber auch anders sein. Mein F31 (Baujahr 3/2013) hat das so - also keine RDKS Ventile - was ich persönlich super finde (spart Kohle)

Suche Standort RDC Steuergerät Reifendruckkontrolle F33 Cabrio
-
-
welches Baujahr ist denn der F33? , Die Reifendruckkontrolle lief anfangs über die RADdrehzahlsensoren - da waren keine RDKS Ventile verbaut. Und somit auch kein Steuergerät dafür. Das kam erst später ggf mit dem FL 2014. Zeitpunkt kann aber auch anders sein. Mein F31 (Baujahr 3/2013) hat das so - also keine RDKS Ventile - was ich persönlich super finde (spart Kohle)
Ich glaube wenn es über die Raddrehzahl läuft, heißt es RPA und zeigt im I-Drive die Reifen nur grün oder rot an. Bei RDC zeigt er auch den Reifendruck an. Laut seiner Austatungsliste hat er die SA2VB Reifendruckanzeige
-
Moin,
ja genau, da die Fehlermeldung "RDC ausgefallen" lautet und mir auch der Druck angezeigt wurde, muss es das aktive System sein. Ich bin in meiner Recherche mittlerweile etwas weiter gekommen. In US Foren haben einige ähnliche Probleme mit ihren 4er und sind auf das gleiche Problem gestoßen... kein extra Steuergerät, integriert im DSC usw. Der Funk bzw. die Antenne/Empfänger/Receiver für das RDC läuft aber scheinbar über das Funkmodul der Zentralverriegelung -> BMW Nummer 9626113
Andre# Kannst du das Teil bei mir lokalisieren?
Nachdem die den Receiver getauscht haben - obwohl Komfortschließung mit der Fernbedienung etc. funktionierte - war das RDC Problem jedoch gelöst.
Hier meine Quelle: https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1743212
Vielen Dank nochmal in die Runde
-
Achso, Baujahr ist 01/2014
-
im Anhang dieTeilenummern, die bei dir passen und noch ein Schaltplan was bei der RDC alles drann hängt.
-
Andre du bist der Hammer! Der Schaltplan ist ja auch mal Klasse. Vielen Herzlichen Dank für die Unterstützung. Damit werde ich erstmal weiter arbeiten
-
Andre du bist der Hammer!
Das sagt meine Frau auch immer zu nir
-
Das sagt meine Frau auch immer zu nir
Träumer... ?!?