Gelbe Motorkontrollleuchte, AGR, LMM?

  • Hallo zusammen,


    heute ging die gelbe Motorkontrollleuchte an.


    Daraufhin wurden diverse Fehler ausgelesen. Vorrangig AGR betreffend.

    IMG_6006.jpeg


    Habe daraufhin die Leitung zum AGR Ventil geprüft. Das sah ok aus.

    Der Ansteuerungstest gab folgendes Ergebnis:

    IMG_6007.jpeg


    Was meint ihr sollte ich tun?

    AGR tauschen?


    Grüße und danke Euch vorab!

  • Wird wahrscheinlich das AGR Ventil zusitzen oder defekt sein.

    Der Luftmassenmesser-Fehler ist nur ein Folgefehler weil wegen des defekten AGR

    die erwartete Luftmenge nicht stimmen wird.


    AUC Sensor Fehler ist von der Klimaregelung. Ist dieser Sensor an der Spritzwand

    der bei schlechter Luftqualität die Klimaanlage auf Umluftregelung umschaltet.

    Wahrscheinlich ist das sogar nur ein alter eingetragener Fehler weil jemand

    das Ding bei einer Reparatur abgezogen hatte.


    Flexray Bus und zentraler voller Fehlerspeicher spielen auch keine grosse Rolle.


    Musst also wahrscheinlich in Richtung AGR Ventil suchen - das ist auch das was

    die Motorkontrollleuchte aufleuchten lässt - der andere Krams nicht.

  • Danke!

    Habe eins von Hella bestellt. Vielleicht reicht ja auch reinigen.

    Beim Ansteuern ist mir aufgefallen, dass das zwar zügig loslegt, aber beim Erreichen der Endlagen verzögert es.

  • LASS MAL SCHÖN DEINEN LMM IN RUHE;, der hat da nix mit zu tun, das ist nur ein Folgefehler.


    Nix kaufen, was ein Quatsch jetzt, war der Wagen schon bei der Rückrufaktion AGR Kühler?

    1)Wenn Nein, ab zu BMW und einen Termin machen,

    2)wenn du es nicht weist, die VIN per PM zu mir,

    3)wenn die Rückrufaktion schon war, wieder zu BMW, dann haben die da einen Fehler gemacht und auf dem Teil ist eine Garantie

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    X5 E70 (230PS), Motor: N52N, Automatik, Bj. 07/2007, km:291.000

  • fliyer

    Nein, war er nicht.

    Der Händler meinte, dass wäre nicht notwendig, wenn keine Fehler vorhanden sind. Aber die VIN ist Teil der Aktion.


    Wegen dem AGR-Ventil war ich noch nicht bei denen. Aber ist das Ventil Teil der Aktion? Steht da nicht nur was von AGR-Kühler?


    Edit:

    Das AGR Ventil wird in der Kulanzaktion nicht benannt. Ich habe gerade die 200.000km gerissen. Auto von 2013. Kommt das überhaupt in Frage?

  • Meiner hat 180k runter und ist auch von 4/2013 - bei mir wurde 2x das Agr incl Kühler getauscht. Zuletzt vor etwa 3Jahren

  • Mario540i darf ich fragen, wie der Defekt aussah / ausgeprägt war?

    Ich hab da eigentlich nix gemerkt - Frischluftrate ist auf Max, , AGR Kühler Bypass Mod ist drauf. War im Rahmen einer Rückrufaktion erfolgt - beim ersten Mal noch die Alter Version des AGR Kühlers eingebaut und beim 2. Mal dann die letzte Version von Borg Warner glaub ich. AGR Ventil wurde dann beim 2. Mal mitgemacht.

  • Okay

    Verstehe ich richtig, dass ein klemmendes AGR-Ventil (technisch) gar kein Problem ist?

    Einziges Problem, dass der DPF nicht regeneriert?

    Wäre eine längere Fahrt (1000Km) problemlos?

  • Such dir bitte einen anderen Händler, der die Rückrufaktion ernst nimmt.


    Bei der Aktion werden Kühler und Ventil getauscht, da es sich um einen Zusammenbau handelt. Alles was unter Position 1 gekennzeichnet ist, wird getauscht, z.B. wird auch die Schallisollolierung am Motor getauscht, falls diese gerissen ist.


    Ich bitte dich, lass die Rückrufaktion (AGR-Kühler) erst einmal machen. Falls dabei heraus kommt, dass die Sauganlage auch defekt ist, wird diese mit gewechselt ohne Kosten.

    Bei der Aktion werden einige Untersuchungen durchgeführt und beschädigte Teile auf Kulanz mit gewechselt.