Seit gestern stimmt die Position nicht

• Nicht wirklich. Frequenzbänder liegen auch Faktor 10 auseinander. Aber insgesamt geht da oben schon gut was ab. Starlink ist ein großer Mitspieler, daneben aber noch eine Hand voll weiterer Anbieter, der klassische Broadcast Service, stationäre und nicht-stationäre Datendienste, GPS/Galileo/GLONASS zur Navigation und dann noch den ganzen Wetter und Militär-Kram. Störträger auf dem einen oder anderen Band sind fast Tagesordnung (sei es Sabotage, Missbrauch oder tatsächlich auch mal Versehen). GPS Jamming oder Spoofing wird in Krisenzeiten auch bald Volkssport.

Kürzlich in einem größeren Projekt unterwegs gewesen, das sich im Kern auf Satellitenkommunikation stützt. Weit ins Detail darf man da nicht gehen („Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ ^^ ), aber so schwerfällig und angestaubt der Kram manchmal wirken mag, da ist schon gut Bewegung drin.

• Letztens einen Bericht gelesen in dem Starlink von Musk dargelegt hat wieviele "Unfälle" sie verhindert haben. Allein daran sollte einem Bewusst werden wie viel da oben los ist und der Ami will das ganze noch verdreifachen :fail:

• Habe die Batterie für eine Stunde abgeklemmt und siehe da....... das Auto befand sich laut Navi vor Malmö in der Ostsee!!

Bin dann einfach mal losgefahren und plötzlich war die Position korrekt!

Danke für den Ratschlag!!

Noch ein Tip von mir: Habe die Heckklappe geöffnet und mit der Arbeit begonnen. Als der die erste Leitung entfernt war, quakte die Alarmanlage los!

Also Strippe wieder auf den Pol gedrückt, die Türen entriegelt und wieder von vorn begonnen..... eigene Blödheit!

• Hallo zusammen, nach mehreren Telefonaten und Emails seit anfangs August hat die OTA angebotene Lösung noch nicht den Weg zu mir gefunden.

(F36 Bj. 2016 NBTevo 2025-2 Karte aktuell, connected Services Paket)

BMW meinte jetzt per Mail, es handelt sich um einen Trigger im GPS Signal - meine Meinung dazu:

Das GPS Signal muss korrekt sein, da meine exakte Position in der MyBMW App angezeigt werden kann, d.h. Signal kommt am Auto an, wird zum BMW-Server gesendet und dann in der App korrekt dargestellt. M.M. nach liegt es an der Kompilierung des GPS/Codes im Navi des Fahrzeuges, daher meinte BMW ja zu anfangs, es ist ein Softwarefehler (Bug) den sie über OTA (auch bei meinem älteren Fahrzeug) lösen können.

Der Wunsch meinerseits diesen Patch doch als download anzubieten (BMW-downloader oder bzw. beim nächsten Kartenupdate zu integrieren) wurde abgelehnt (wahrscheinlich Datenschutz u Angst Hacker können damit was anfangen) - dann hätte man das bequem über USB- software update selber machen können. Ev. kommt das noch, wenn viele das fordern :)

Meine Fragen daher an Euch:

Hat wer ähnliche Erfahrungen, hat es schon bei NBTevo älterer Baureihen geklappt mit dem OTA und ist der Standort dann wieder dauerhaft korrekt?

Hat jemand mit ähnlichen oder gleicher Fahrzeugtype die Batterie abgeklemmt? - kam eine dauerhafte Lösung zustande? kamen Fehlermeldungen danach, löschten sich diese wieder nach kurzer Fahrt etc. also kann man das machen, ohne danach in die Werkstätte fahren (geschleppt) werden zu müssen? - wäre ja kontraproduktiv

BMW connect Kundenservice meinte selbst am Tel. - die Werkstatt kann nicht helfen, der Fehler wird OTA gelöst - naja, sie bitten um Geduld - (gut, dass ich derzeit das Auto nicht verkaufen muss - es stellt eine Wertminderung dar - und eine Reparatur in der Werkstatt würde wohl zu einem Austausch des Systems führen - wobei, wenn das mit dem Trigger vom Signal stimmt, dann nützt das auch nichts, also aufgepasst, kein Geld verschwenden)

Danke und Gruß aus Österreich, freue mich auf weitere Antworten

P:S ich parke nicht in Tiefgaragen, Handbremse ist angezogen (alles wie in den ersten Mails von BMW gefordert)

BMW 420xd BJ 2016 NBTevo

• Wie bereits oben beschrieben, funktioniert alles einwandfrei nach dem Abklemmen der Batterie!

Alle individuel eingestellten Dinge sind geblieben und das Navi arbeitet wie vorher!

Mein Auto ist ein F31 von Ende 2017!

• So, geschafft.....herzlichen Dank an dieses Forum und besonders die Kollegen, die mich ermutigt haben den Lösungsschritt selbst in die Hand zu nehmen.

Ich habe heute die Batterie für über eine Stunde abgeklemmt und wie schon beschrieben, es hat geklappt, die Position im Navi stimmt wieder.

Habe zuerst das Auto entsperrt und Heckklappe geöffnet, dann eine gute halbe Stunde gewartet, damit alles in den "Schlafmodus" übergeht (vermeidet weitgehend Fehlermeldungen, da durch Spg.abfall weniger Systeme beim shut-down gestört werden)- dann -Pol abgeklemmt und mehr als eine Stunde gewartet.

Danach, bei Zündung ein kommen mal ein paar Fehlermeldungen - egal, einfach losfahren, das System kalibriert sich von alleine (es wurden ja keine Teile getauscht), auch die Position stimmt nach ein paar Metern wieder :thumbsup: :thumbsup: - bin dann so 20 km Landstraße gefahren, Uhrzeit/Datum muss man einstellen - hatte ich auf Automatik, war aber nach 10 min noch nicht aktuell, habs dann selbst gemacht, sonst löscht sich alles selbst wieder - zumindest war es so bei mir (Feinfühlige merken auch, dass z.B. die Automatik sich erst wieder kalibrieren muss, keine Angst Bremse funzt von Anfang an ;) . Also einfach eine Strecke fahren dann geht wieder alles wie zuvor. Was im Fehlerspeicher zu lesen ist, weiß ich nicht, da ich kein Gerät zum auslesen habe, im Check Control ist alles wieder o.k., auf grün also.

Nachdem ich dann den Wagen wieder abgestellt hatte und 2 stunden später wieder gestartet, war die Position noch immer korrekt, sollte also nachhaltig funktionieren. DANKE an die Tippgeber und Pioniere der Fehlerbeseitigung - bei all der Elektronik, Speichern usw. bin ich vorsichtig, da ich ja kein Codiergerät bzw. ISTA? oder wie das Werkstattgerät heißt habe, wenn dann was nicht so klappt? hab ich keine Chance die Fehler zu löschen und manche machen einem ja Angst mit: "da kannst dann vielleicht gar nicht mehr starten!"

Bei mir hat´s geklappt - Danke nochmal - bin HAPPY

PS - es gilt die Eigenverantwortung - ich bin nicht BMW und kein Professionist

• Wie bereits oben beschrieben, funktioniert alles einwandfrei nach dem Abklemmen der Batterie!

Alle individuel eingestellten Dinge sind geblieben und das Navi arbeitet wie vorher!

Mein Auto ist ein F31 von Ende 2017!

Same here, die Batterie heute Nachmittag 20 min abgeklemmt, und zack, Navi ist wie neugeboren (hoffentlich bleibt's auch so)

Vielen Dank für diesen großartigen Tipp!

F20 Bj 17 (mir ist gestern beim Anmelden gar nicht aufgefallen, dass das hier das 30er-Forum ist 🙈)

VG von Holger