Adaptive Sportlenkung

• Wenn der Motor aus ist, scheppert die Lenkung bei euch auch so?

Ja, 1zu1 das selbe. Würde jetzt mal behaupten, dass es bei mir 10-15% leiser ist (natürlich schwer zu sagen im Video) und es tritt nur auf bei nicht laufendem Motor. Läuft der motor, ist überhaupt nichts mehr zu hören. habe mich am anfang deswegen verückt gemacht und habe 2 Kollegen (f30 335i, f31 320d) gefragt und beide hatten genau das selbe geräusch. Laufleistung vom 335i etwas unter 100k, meiner hat zurzeit 75k runter. Deswegen hab ich es als "normal" hingenommen und mich danach nicht mehr weiter mit beschäftigt

• Mal komplett unabhängig davon, ob das nun Stand der Technik ist oder im konkreten Fall tatsächlich etwas nicht ganz in Ordnung ist ... wie oft stört euch das jetzt wirklich? Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten 20 Jahren jemals ohne konkreten Anlass wie eingangs gezeigt im Stand an einem Lenkrad gerappelt zu haben, könnte euch bei den meisten meiner Autos nicht sagen welche Geräusche die da gemacht oder nicht gemacht haben.

Lenkgetriebe kann man prüfen (lassen), insb. da es hier eine bekannte Problematik mit der VSL gibt. Je nach Ausgang Druckstück tauschen und korrekt einstellen.

Falls das in Ordnung ist und die Lenkung funktioniert wie sie soll, OK. Dann stört es auch nicht wirklich wie die in Situationen klingt, in denen man im Normalfall gar nicht lenken sollte. Ist doch die Lebenszeit nicht wert, sich da übermäßig Gedanken drum zu machen ob das jetzt so sein soll/darf/kann/muss oder nicht.

• Nun ja, wenn man auf der Suche nach einer Vibration am Lenkrad ist, ist Spiel im Lenkgetriebe durchaus relevant. Es hat halt eine Weile gedauert, mithilfe des Forums, mithilfe der BMW Werkstatt, um herauszufinden, dass dieses Scheppern harmlos ist und lediglich eine akustische Beeinträchtigung darstellt.