Batteriewechsel - neue Batterie kürzer 313 vs 353 mm

• Hallo zusammen,

da die originale Batterie meines F31 330xD Touring mittlerweile schon 11 Jahre alt war, habe ich die Originalbatterie gegen eine neue Varta Batterie getauscht. Zuvor habe ich auf der Varta-Homepage anhand der Schlüsselnummer geschaut, welche Batterien passen und mir eine VARTA A6 Silver Dynamic (F21) AGM Autobatterie 12V 80Ah bestellt. Beim Einbau habe ich bemerkt, dass die alte Batterie 353 mm lang war, die neue aber nur 313mm. Der Batteriehalter fixiert die Batterie nun nicht mehr wenn ich sie vorne gegen die Haltekante setze. Die neue Batterie und Kapazität habe ich bereits mit Carly registriert.

Wie löse ich das Problem am besten? Kann ich die neue Batterie nach hinten unter den Halter setzen, sodass sie vorne nicht an der Halteplatte anliegt? Ich dachte, dass es bei starken Bremsungen sinnvoller ist, wenn sie vorne an der Haltekante anliegt. Muss ich gar eine 353 mm lange Batterie kaufen? Gibt es Adapterstücke für solche Szenarien? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Ich würde mich über Tipps freuen!

Viele Grüße

• Das seitlichen Befestigungsblech mit den langen Schrauben unten am Kofferraumboden hat i.d.R. eine Kerbe, die in das unteren Batterierand passt. Damit würde die Batterie mittig im Raum zentriert.

So kenne ich es vom F33 und nehme an, dass es bei den anderen Modellen gleich aufgebaut ist.

• Beide mit B13 Bodenleiste. Rastet an der Unterseite leicht in den Kerben ein und sollte sich mechanisch wie zuvor beschrieben befestigen lassen. Einfach bewegen lassen darf sie sich nach dem Einbau, wennn sie unten einrastet und durch das Halteblech nicht nach oben weg kann dann aber nicht mehr.

Wenn vorher eine 353mm drin war, dürfte das aber sehr wahrscheinlich auch eine 90/92Ah (bei Varta A5 oder alt G14) sein. Beim registrieren des Batterietauschs entsprechend beachten und 80Ah AGM wählen (den Wert müsste es geben), damit das Fahrzeug weiß was es zu laden hat.

(OK, hatte tatsächlich überlesen, dass das bereits geschehen war)