F36 430i Handschalter vs Automatik

• Guten Abend liebe Gemeinde,

ich möchte mir einen F36 430i zulegen, überzeugt haben mich sportliche Optik, Platz und die Zuverlässigkeit beim Motor.

Kein Reimport, kein Serviceverzug, ab 2017, m Sport und bis zu 100tkm möchte ich haben.

Nun habe ich ein Angebot zu einem sehr guten Preis (21,5k €) das alle meine Punkte erfüllt - es sind nicht so viele Assistenzsysteme vorhanden und keine h+k Lautsprecher, aber das ist mir nicht so wichtig.

Was mich gerade noch schwanken lässt: Das Auto hat ein Handschalter Getriebe.

Mit Handschalter bin ich doch wesentlich langsamer unterwegs als mit (Sport-) Automatik oder? Oder ist der Unterschied nur marginal und kein Argument? Es wäre doch schade, wenn man das Auto aufgrund des manuellen Getriebes nicht richtig ausfahren kann. Reinknüppeln möchte ich die Gänge dann auch nicht sondern sauber hochschalten.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder kann mehr dazu sagen wie groß der Unterschied ist?

Danke euch u LG :saint:

• Mit Handschalter bin ich doch wesentlich langsamer unterwegs als mit (Sport-) Automatik oder? Oder ist der Unterschied nur marginal und kein Argument? Es wäre doch schade, wenn man das Auto aufgrund des manuellen Getriebes nicht richtig ausfahren kann. Reinknüppeln möchte ich die Gänge dann auch nicht sondern sauber hochschalten.

Hat jemand von euch Erfahrungswerte oder kann mehr dazu sagen wie groß der Unterschied ist?

Der Unterschied ist:

a) minimal bzw kaum messbar WENN du schalten kannst bzw im richtigen Gang bist

b) sehr groß wenn du das Auto manuell im falschen Gang fährst (wie bei jedem Schalter)

Schalter vs Automatik sollte man immer für sich subjektiv entscheiden was einem persönlich mehr Freude bereitet, bzw was weniger "nervt"

• Wenn es dir um die letzten Sekunden bei der Beschleunigung geht, dann bist du beim 430i eh falsch, und solltest gleich den 440i nehmen.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Schalter und Automatik doch nur eine reine Geschmacksfrage.

Ob du jetzt ne Sekunde langsamer von 100-200 bist, interessiert doch eh nicht, solange das Auto dir persönlich Spaß macht.

„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

• Ist die Frage ernst gemeint? :D

Man definiere mal "langsamer unterwegs". 0-100 interessiert niemanden, bei 100-200 reden wir über was, einen Schaltvorgang und das müsste auch noch 3->4 sein. (und auch mit der Zeit gewinnst du keinen Blumentopf, egal wie gut).

Die Automatik schaltet im Regelfall schneller, dafür tut sie das halt auch häufiger. Ob oder wie sehr einen das im Alltag beeinflusst, lässt sich kaum pauschal beantworten. Reine Geschmackssache und die Frage, ob man schalten kann. Das geht auch sauber und schnell.

Hier gelegentlich mal angemerkt wurde die Übersetzung des 6. Gangs, die etwas länger sein könnte, sodass man, wenn man auf der Autobahn bei "höheren" Geschwindigkeiten nicht ganz so hoch drehen muss. (bei 130km/h liegen am 6MT rund 4k an, beim 8HP 3k). 6. Gang 6MT entspricht ungefähr dem 7. beim 8HP.