Dann wäre es kein Problem, habe die Lizenzen. Wollte nur sicher gehen, dass dann die Steuergeräte keine besondere Sperre haben ala "Bauteileschutz".
Doofe Frage: Kann das auch ein Codierer mit Es.s oder Donausilber machen?
Dann wäre es kein Problem, habe die Lizenzen. Wollte nur sicher gehen, dass dann die Steuergeräte keine besondere Sperre haben ala "Bauteileschutz".
Doofe Frage: Kann das auch ein Codierer mit Es.s oder Donausilber machen?
Ja, kann prinzipiell jeder mit der korrekten Software und Daten (Fachwissen und passendes Netzteil ebenfalls von Vorteil).
Programmiersperren in der Baureihe wären mir neu, mehr als Gerüchte dazu gibt es bislang nicht. Aufwändiger wird es z.T. erst in der G-Serie, aber nicht rückwirkend.
Also die Anpassung ist am 12.11.2023 eingestellt worden, dort wurde auf die höhere I-Stufe hingewiesen
Moin moin,
ich klinke mich hier mal mit ein - zwar als F20 Fahrer aber mit exakt dem selben Problem. Ich habe auch schon diverse Lösungsansätze durchgeführt nur leider bisher ohne Erfolg.
Was habe ich konkret probiert:
1. Bei BMW die Fahrerprofile alle auf Werkszustand zurücksetzen (kein Erfolg - teuerer fehler...)
2. I-Stufe und auch alle anderen Softwarestände im Auto auf den aktuellsten Stand bringen (kein Erfolg)
3. neue Headunit (ebenfalls wieder eine EntryNav2) passend auf meine VIN codieren lassen und eingebaut (kein Erfolg)
Nun probiere ich später die Stromversorgung der HU zu prüfen, einmal dauer 12v (Klemme 30) und Zündungs 12v direkt am Quadlock welcher an der HU hängt. Wenn dies mich zu einem Ergebnis führt bin ich Glücklich - andernfalls würde ich im nächsten Schritt zu einem Kollegen rüberfahren der Ista hat und dort tiefer auf die Fehlersuche gehen um auszuschließen das ein anderes Steuergerät falsche/korrupte Signale in den CANBUS jagt. Sollte das auch zu keinem Ergebnis kommen bin ich am Ende meiner Fähigkeiten,,..
Falls hier jemand noch sonstige Tipps oder Lösungsansätze hat gerne her damit. Das Thema ärgert mich nun schon seit Monaten...
Kurzes Update -> Die Headunits haben tatsächlich nur Dauer 12v und kein Zündungs 12v. Nun ja... Dauer 12v (mit mehreren Massepunkten im Auto verteilt getestet - fällt nach ca. 7 Minuten auf unter 3v ab.
Um die Fehleranalyse aber mal direkt etwas zu beschleunigen: CrazyT hast du irgendwelche Softwareteile an deinem Auto angepasst? MHD, MGFlasher, Bootmod3, xHP oder sonstige? Ich habe aktuell den starken verdacht, dass das Problem bei mir durch MGFlasher ausgelöst wurde. Ich habe nun alles auf Werkszustand zurückgeflasht und prüfe in ein paar Stunden nochmal.
Hallo greyb48,
Unglaublich, die Gedankenübertragung! Ja ich habe MGFlasher und XHP.
Am Mittwoch war ein Codierer bei mir. Im ESYS tauchten Fehlermeldungen auf die sich auf das Motorsteuergerät bezogen. Ich hab schnell den MGFlasher komplett deinstalliert, dann hat er das I Stufen Update für die HU drauf gespielt. Danach habe ich 5 Sender gespeichert und mein Handy verbunden. Später am Tag habe ich MGFlasher wieder installiert. Der aktuellste CustomCode 7.2.3 ging nicht, 7.2.2 hat dann geklappt. Noch später habe ich das Telefon meiner Frau eingebunden und noch 2 weitere Sender gespeichert. Am Donnerstag waren die 2 Sender wieder weg und das Telefon meiner Frau auch. Donnerstag Abend die 2 Sender wieder dazu und das Tel meiner Frau angemeldet. Heute morgen waren die Sachen wieder weg. MGFlasher jetzt komplett deinstalliert und die 2 Sender wieder rein. Nach ca 1,5 Stunden war es jetzt zumindest noch da. Mal sehen wie es heute Abend nach der Arbeit ist. Dann läge es wirklich am MGFlasher
Gruß
Thomas
Zusatz:
Laut der Flashliste hatte ich bis Februar 25 den Custom Code 7.0.1 drauf, seitdem 7.2.2 und dieses Jahr sind mir auch die Probleme mit der HU aufgefallen.
Ich werde weiter beobachten und probieren.
Gruß
Thomas
Lösch mal die kompletten Nutzerdaten.
Es ist halt dann alles weg was eingestellt wurde, aber da dein Navi ja scheinbar eh nix mehr speichert ist es evtl einen Versuch wert.