Probleme nach Tieferlegung, XDrive? AP

  • Hallo 🙋 ,


    Ich habe einen F30 320xd 2014. Da er, vor allem vorne, original viel zu hoch ist, habe ich ein Gewindefahrwerk von AP eingebaut. Bei Fahrwerken sollte man zwar nie sparen, aber ich habe eigentlich nur gutes über das Ding gelesen. Fährt sich auch gut, sportlich aber nicht zu hart. Nun aber zu den Problemen wieso ich euch um hilfe bitte:


    1: Die Höhe. 330 vorne, 320 hinten darf er maximal lt. Gutachten. 335 vorne und 315 hinten hat er jetzt. Vorne ist der Teller ungefähr in der Mitte, könnte ihn also noch genug höher oder tiefer stellen. Hinten sind die Teller aber schon fast voll rausgedreht. 2/3 Gewindegänge habe ich als Sicherheitsreserve gelassen. Ich komme also nichtmal auf die Tüv Höhe (60mm), geschweige denn auf eine moderate Tieferlegung von 30mm…. Das Fahrwerk ist das richtige für meine Achslast, habe ich und der Shop selber noch einmal mit dem Fahrzeugschein verglichen. Das kann also nicht sein. Entweder habe ich etwas falsch eingebaut (was ich nicht glaube aber sein könnte) oder die Federlänge/Härte haut von AP überhaupt nicht hin. Dann müsste ich die nach einer Unterlage oder anderen Feder fragen, oder das Ding direkt zurück schicken… vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.


    2: Schon vor dem Fahrwerk hatte ich bei 130 leise, jaulende Geräusche. Ich war der Meinung es liegt an den Allwetterreifen, und eine AV und eine Feinwuchtung würde das Problem beheben. Vielleicht auch neue Reifen, da Sägezahn, sind aber gerademal 2Jahre/20tkm alt und wollte das jetzt nicht ausgeben, Geräusch wie gesagt nur leise wahrnehmbar aber macht einen schon trotzdem Gedanken. Jetzt nach der Tieferlegung habe ich das Gefühl dass es lauter ist. War aber noch nicht bei der AV, da ich mir über die Höhe usw. momentan ja noch unsicher bin und erstmal überlege bevor ich 3 mal einstelle. Vielleicht wird das die Sache lösen, vielleicht noch eine andere Idee?


    3: Neues Geräusch nach Fahrwerk: Brummen beim anfahren, vor allem wenn man rangiert vorwärts rückwärts. Habe schon einige Beiträge gelesen. XDrive und Tieferlegung verträgt sich nicht. Es wurde aber immer nur von starken Geräuschen bei hohen Geschwindigkeiten geredet, das ist bei mir nicht so (bin erst max. 140 gefahren). sondern eben beim anfahren. Könnten es trotzdem die vorderen Antriebswellen und / oder Diff sein ? Hilft nur höher drehen oder Motor höherlegen? Erfahrungen damit ?. Auf jeden fall kann ich ihn nicht vorne höher drehen und hinten son Hängearsch haben. Muss jetzt jedes Problem gleichzeitig lösen.


    Wer sich diesen langen Text durchliest und mir schreibt, dem bin ich sehr dankbar !

    GrĂĽĂźe, Hans

  • F3x Probleme mit Tieferlegung und Xdrive

    Hi Hans,

    ich melde mich als "Leidensgenosse". Ich habe einen F31 330xd und selbst tausend Steine im Weg gehabt mit dem Auto.

    Ich hatte zuerst ein Lowtec Gewinde, was überhaupt nicht gepasst hatte, da war schon mit Serienrädern kein Platz zum Federteller und alle möglichen anderen komischen Probleme die eigentlich gar nicht hätten sein sollen. Das Auto war da auch links höher als rechts, und alles schief vorne zu hinten.


    Ich habe das Lowtec zurück geschickt, "Strafe" für Einbauspuren gezahlt, und mir dann Bilstein gekürzte Sportdämpfer mit Federn geholt. Danach hatte ich aber trotzdem noch tausend Probleme mit dem Fitment für die Felgen, weil 285er Reifen auf meinem 3er Touring einfach nicht so easy passen wie gedacht. Ich musste am Kotflügel hinten rum flexen, Bördeln, Sturzsarme rein machen usw.

    Inzwischen ist aber alles paletti und sogar in Kombination eingetragen. M Bremse, Felgen, Fahrwerk, Stabis, diverse Spoilerteile usw...


    Was ich dir damit sagen will, du bist nicht allein, andere haben es auch schon hingekriegt.


    Zu deinem Problem:

    Die Antriebswellen vorne bekommen durch Tieferlegung einen mords Winkel, was denen auf Dauer nicht gut tut. Ich habe selbst schonmal überlegt Motorhöherlegung mit 3D druck zu machen. Aber erstmal hoffe ich einfach das meine Wellen noch ne weile halten. Ich denke wenns bei dir jault, ist es schon zu spät. Was natürlich beim xdrive selbstverständlich sein sollte, alle Öle sollten regelmäßig frisch gemacht werden!!! Und zur Vibration oder brummen beim anfahren, kann es sein, dass das Mittel-Lager oder eins der Dämpfer an der Kardanwelle durch ist. Einfach mal angucken. Habe ich neulich auch alles in einem rutsch neu gemacht.