Bremscheibe nach Wechsel ungleichmäßig

• Moin zusammen,

habe Bremsen vorne gewechselt.

Die Scheiben sind original BMW und die Klötze sind die Ceramic von Ate.

Bin jetzt einige Kilometer gefahren und habe ein paar moderate Bremsmanöver von 50 auf 10 und ein paar mal von 100 auf 50 durchgeführt.

Nun ist zu erkennen, dass der Zink-Alu-Schutzlack der Bremsscheibe innen nicht so abgefahren ist, wie außen.

Ich hab dann nochmal den Sattel abgemacht und nochmal alles geprüft aber nichts ungewöhnliches entdeckt.

Hier und da hab ich noch ein bisschen Grind weggekratzt und wieder zusammengebaut, aber es wird nur ganz allmählich besser.

Die Rückseite ist komplett blank.

Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht richtig in die Eisen gegangen bin, eher moderat, so vielleicht 4-5 Sekunden von 100 auf 50

Kann hier jemand was zu sagen?

Guten Start in die Woche allerseits

• Was heißt denn einige Kilometer gefahren? 5km, 10km, 100km oder gar 1000km?. Dieser letzte Rest den du da sieht braucht immer etwas länger bis er weg ist. Sieht für mich bisher ganz normal aus.

• Ja gut, die gefahrenen Kilometer zwischen den Bremsvorgängen sind ja nicht wirklich relevant.

Also ich habe so 5-6 mal von 50 auf zehn und noch mal 5-6 mal von 100 auf 50.

Darüber hinaus ganz normale Fahrt im Straßenverkehr mit entsprechenden Bremsvorgängen.

Insgesamt würde ich sagen sind jetzt vielleicht 100km weg.

Aber wenn du sagst, dass der letzte Rest immer etwas länger braucht bis er weg ist, ist es ja genau das was ich hören wollte :thumbsup:

Herzlichen Dank

• 100km reichen da nicht aus, unabhängig von deinen Bremsvorgängen. Fahr mal noch 100-200km drauf ;)