Sound pimpen im F30

  • @Alex204


    du musst auf beiden Seiten 3 Leitungen ziehen zum USB.
    - das von der HU kommende Kabel zum USB dort abklemmen und weiter zur Endstufe(High/Low Atapter nicht vergessen)
    - Kanal1/2 von der Endstufe zu den M/H Töner mit Highpass
    - Kanal3/4 von der Endstufe zum USB mit Lowpass


    Moment.... :S


    Mit 3 Leitungen meinst du 3x2Adern oder?


    Jeweils 2 Adern zur Endstufe, jeweils 4 Adern zurück...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=58d97c-1465459845.jpg]

  • das ist richtig.
    Lautsprecherkabel sind in der Regel immer Doppelader :)


    Du kannst dir das ruhig zutrauen. Ich war am Anfang auch skeptisch und habs mir kompliziert bei dem BMW vorgestellt, obwohl ich schon einige
    Fahrzeuge umgebaut habe. Letztendlich kann ich aber sagen, das es bei dem BMW mit am einfachsten war, da die an vielen Stellen bei dem Auto
    mitgedacht haben und sich die Sachen auch einfach zerlegen lassen, ohne was zu beschädigen.


    Edit: Beachte unbedingt immer die Polarität!

  • Man man man:) Echt besten Dank! Ich hatte meinen E90 auch gemacht, da hatte ich das Signal direkt nach dem Radio abgegriffen. Aber irgendwie kam mir da zu viel Hochtouren aus den USB.
    Des weiteren wusste ich auch gar nicht das die Anschlüsse für die MT/HT auch bei den USB liegen. Das macht es wirklich um einiges einfacher.
    Vllt schreibe ich mal ein kleines howto dazu wenn ich am Einbau bin, gibt bestimmt noch mehr die so schwer von Begriff sind wie ich, hoffe ich zumindest
    :p

  • Wenn du den Thread mal paar Seiten zurück blätterst, wirst du feststellen das ich auch erst viele dumme Fragen gestellt habe.
    Erst beim Sitz wegbauen und Verdeckung des USB's entfernen wurde mir sofort klar, wie es hier geschalten/verteilt wird.
    Seitenschneider raus und los ging es :D


    Aber wie gesagt, ein richtig befriedigendes Ergebnis wirst du erst mit einem DSP bekommen.
    Besser gar ist, wenn man gleich ne Mosconi 130.4 DSP nimmt.

  • Moin,


    wollte auch mal meinen Senf dazugeben ;)


    Habe einen F31 mit dem Standart-Soundsystem. :fail: Und mit dem Match MS83C-BMW.2 umgebaut (wobei ich die USBs noch nicht verbaut habe). Mich wundert etwas das fast alle die Etons verbauen, wo die doch im Test nicht besser als andere, aber teurer sind. (vllt. sind diese Tests auch nicht immer das Beste?)


    Der Klang hat sich deutlich verbessert.


    Mich würde mal ein Vergleich mit den Etons bzw. mit größeren Umbauten (Verstärker, DSP) interessieren (auch um die nächsten Schritte zu planen :thumbup: ). Kommt jemand aus dem Raum Bremen?


    Umabhängig von dem Umbau ist mit aufgefallen, das manchmal nachdem der Motor durch Start-Stop gestartet wurde bzw. beim starten die Musik für kurze Zeit etwas leiser ist. Habt Ihr das auch/soll das so??


    MFG

  • Im Raum Hamburg könnten wir uns mal treffen.


    Eton System in den Türen,
    Gladen Bässe unter den Sitzen
    Mosconi 120.4 DSP Endstufe



    Bei Interesse PN an mich.



    LG


    Lakritz_HH