Sound pimpen im F30

  • @ M846: schon klar, dass man nichts codieren muss, wenn man einen High-Level Verstärker nutzt.


    Das Signal von vorne kann man sich einfach mit dem ETON Kabel B AK an den USBs abgreifen.


    Für das hintere Signal soll man wohl am Ausgang vom Radio abgreifen.
    Daher frage ich, ob ich nicht auch dort die anderen Signale bekomme, wenn ich sowieso daran muss.


    @ tiger: Danke!
    Hat man bei anderen Systemen ein anderes Radio (bzw andere Ausgänge)?
    Kann ich mit Codieren Pre-outs für Front_L, Front_R, Rear_L, Rear_R und Sub am Radio ausgeben?

  • Danke.
    Also gehen bei Standard 4 High-Level Ausgänge aus dem Radio, die die Lautsprecher betreiben.


    Ab Hifi (verbauter Verstärker) gehen statt High-Level Ausgängen 4 Vorverstärkerausgänge aus dem Radio raus, die dem jeweiligen Verstärker das Signal liefern.




    Wenn das so korrekt ist, kann ich auch am Schweller das Signal der hinteren Lautsprecher abgreifen und testen, was sich beim Codieren ändert.

  • @ rdeknegt:


    "Das ist die Combox, die je nach Ausstattung und Kombination mit dem Navi für GPS, Mobilfunkverbindung, Bluetooth und die Sprachsteuerung zuständig ist.
    Bei neueren Fahrzeugen und entsprechender Ausstattung sitzt an der Stelle, das neue Telematiksteuergerät mit separatem Akku."


    [KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !



    Ich habe deswegen nochmal gefrag, weil hier jemand gesagt hat, es sei ein Verstärker.

  • @ rdeknegt:


    "Das ist die Combox, die je nach Ausstattung und Kombination mit dem Navi für GPS, Mobilfunkverbindung, Bluetooth und die Sprachsteuerung zuständig ist.
    Bei neueren Fahrzeugen und entsprechender Ausstattung sitzt an der Stelle, das neue Telematiksteuergerät mit separatem Akku."



    So ist es.
    Die Box hat nichts mit Verstärker zu tun.

  • So, ich fahre jetzt schon ein paar Tage mit dem Eton b 100w Set rum.


    Wenn jemand überlegt, NUR dieses Set zu kaufen, dann rate ich dringend ab. Ohne Weiche (+60€) oder ohne Verstärker, der die unteren Frequenzen trennt, hört es auch furchtbar an. Die Etons können mit den Tiefen Frequenzen gar nicht klar und schlagen durch.


    Außerdem würde ich vom Adapter hinten am Radio abraten, da man von dort zum Verstärker und dann zurück zum Radio geht.
    USBs und die vorderen Türen sind dann jeweils in einem Kanal.

  • Ja, bei der angepriesenen Plug and Play Lösung habe ich aber nicht erwartet, dass man noch was zusätzlich braucht.


    Ich habe heute einen DSP und eine Endstufe geschenkt bekommen.
    Die baue ich demnächst im Kofferraum ein.
    Dann wirds wohl besser. Bis dahin höre ich nur auf Minimalpegel.