Sound pimpen im F30

  • Ich bin zugeben etwas angepasst.


    Von CHS Bünde kommen Sachen wie dass ich mich beraten lasse und dann woanders kaufe.
    Stimmt zwar nicht, er behauptet es trotzdem.
    Nach dem Foto der Rechnung kam dann nichts mehr dazu. Kein sorry, nichts.



    An Argumenten kommt auch nichts, außer dass er das oft macht und Hinz und Kunz kennt.
    Das kann alles sein, aber das Ergebnis höre ich ständig im Auto.




    Ich bin weiter nicht besonders begeistert von der Firma Eton.
    Die Lautsprecher lassen sich tatsächlich Plug and Play installieren.


    Das wars aber auch.
    Der Sound ist (ohne weitere Investitionen) schlechter, als mit den billigsten BMW Lautsprechen.


    Weiter beantwortet Eton keine E-Mails. Zumindest nicht innerhalb von 6 Wochen.


    Wenn man da anruft, wird man verbunden, es geht danach keiner dann.


    Die gute Dame von der Zentrale hat schon gelacht, als sie sagte, dass sie mir viel Glück wünscht (jemandem ans Telefon zu und bekommen).


    Von Mitarbeitern bekommt man Handynummern, die rufen abends an und man hört kleine Kinder im Hintergrund.
    Der Mitarbeiter hat mir dann per E-Mail von einer privaten Adresse etwas gesendet (nicht die Antwort auf die E-Mail von vor 6 Wochen. Auf die warte ich heute noch).
    Das ist alles nicht besonders professionell.


    Der erste DSP war kaputt. Man konnte keine Einstellungen speichern.
    Was Eton dazu gesagt hat, soll ich hier nicht wiedergeben...


    Ich habe jetzt den zweiten DSP hier.
    Wenn das Ding auch Schrott ist bzw irgendwas immer noch nicht gut funktioniert, geht alles zurück.

  • Ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber billig BMW Lautsprecher oder Eton ist doch ein riesiges unterschied.


    Habe gerade in meinem f30 die Etons verbaut mit Weichen und die Etons sind besser, auch ohne DSP.
    Als ob man einen Vorhang weggenommen hat.


    Die original BMW Lautsprecher sind sehr slecht, wie einen Transistor Radio der 70er Jahre.

  • Ich kann dir genau sagen, was ich gemacht habe:



    Standard BMW LS raus.
    Fensterrahmen mit Hochtonaufnahme rein
    Eton B 100 W rein.


    Sonst nix
    Nichts codiert, kein Verstärker, keine Weiche, kein DSP.


    -> klingt scheiße, schlägt durch, weil zu tiefe Frequenzen an den LS ankommen, die sie nicht vertragen.


    Du hast die Weichen drin, die Frequenzen kommen nicht an den LS an.
    Dann wird es ganz anders aussehen.



    Ich möchte hier nur klar machen:


    Wer vorne nur auf die Eton wechselt und sonst nichts macht, der hat (bei Standard Stereo) hinterher einen schlechteren Sound, als vorher.

  • Ich habe noch eine kurze Aufnahme gemacht:


    NUR der Eton B 100 W (Subs und Rear abgeklemmt).


    Man hört selbst bei dieser Aufnahme, dass die Lautsprecher durchschlagen, eben weil die die Frequenzen nicht verkraften.


    Anhand dieser Aufnahme kann sich jeder selber ein Ohr machen, ob das stimmt:


    Zitat von CHS Bünde

    Wir empfehlen immer eine Trennung per HP Filter des Eton (und auch anderer) Systeme, das hat aber nichts damit zu tun das die Eton nicht auch ohne diese Trennung besser funktionieren als der originale Breitbänder.

  • Ich denke mal, dafür sind die Dinger auch nicht gemacht.
    Ist ein wenig wie 4 Endrohre an einen Trabbi zu basteln.
    Warum baust du nicht fertig und machst dir dann ein Bild.
    Ich hab komplett das Eton Geraffel drin, wenn du willst kannst du gern mal reinhören, wir sind ja offensichtlich beide aus Düsseldorf.

  • Ich habe es so verstanden, dass die Lautsprecher Plug and Play eine Verbesserung darstellen sollen.


    Und das ist nicht der Fall.


    Zuende bauen ist eine gute Idee. Wie ich oben schon geschrieben habe, war der erste DSP defekt.
    Ich habe das direkt vermutet, als ich den Laptop dann hatte.


    Eton hat mir erst was von einer falschen Verkabelung erzählt und dass das Gerät mangels Dauerplus die Einstellungen verlieren würde.


    Direkt an der Batterie war das natürlich Unsinn.


    Den neuen DSP habe ich noch nicht eingebaut, ist aber für nächste Woche geplant.


    Ich höre mir gerne dein Setup an. Das machen wir am besten per PN aus.

  • Touring320d.
    Eines vorweg, bevor Du dann gleich wieder ausholst. Ich bin selbst seit fast 25 Jahren Hifi-Händler und gut 50% meiner umgebauten Autos sind BMW's. Wir verbauen Eton wie auch viele andere Marken in sämtliche BMW's. Bei den Marken gibt es sicherlich grundsätzliche Unterschiede in der Klangcharakteristik. Das Eton gefällt auch nicht jedem – klanglich. Nur von der Qualität gibt es null und nichts zu bemekern.


    Bevor Du jetzt hier den guten Ruf von Eton weiter beschmuddelst. Ich weiß nicht ob Du die Chassis bei Frank gekauft hast. Nein, wir sind nicht befreundet. Doch aufgrund welcher Betratung kam der Kauf zustande? Eigenes Einlesen? Wenn Du Dich hast beraten lassen, dann würde Dich der Händler Deines Vertrauens sicherlich darauf hinweisen, dass das Türsystem NICHT ohne HP-Filter vernünftig läuft. Denn frag' Dich einmal, warum es extra (optional) einen passiven Filter gibt, der genau für Deinen Einsatzzweck gemacht ist. Somit entfällt die aktive Filterung mit aktiver Weiche der Endstufe oder DSP.


    Grüße Mike

  • An Touring320d,


    mir geht dein gebashe gegen Eton von Anfang an auf den Sack, sorry für die deutlichen Worte, und ja, ich weiß das du bei uns die Stage 6 gekauft hast, aber auch nur weil du woanders kein günstigeres Angebot bekommen hast. So und damit ist das mal abgehandelt.


    Zu der Stage 6, du schreibst ja immer wieder was von DSP, meinst denke ich aber die Stage 6, wenn die Endstufe einen Defekt haben sollte, dann wären wir dein Ansprechpartner, da bringt es auch nichts wenn du Eton verrückt machst, die haben besseres zu tun als Endkundensupport, dafür ist der Händler zuständig bei dem du gekauft hast.


    Und noch einmal für dich ganz deutlich --> ein B 100 System einfach getauscht hat sich noch in keinem BMW schlechter angehört als der originale Breitbänder, egal ob jetzt ein Highpassfilter sinnvoll ist oder nicht (was er natürlich ist). Du machst mit deinem Geschreibe aber alle anderen verrückt und das mit Falschaussagen, z.B. das der originale Breitbänder gefiltert ist. Hier müsste dann ein Kondensator von ca. 300 Microfarad verbaut sein, der wäre ziemlich groß, ich habe noch keinen gefunden. Die Eton Weiche ist deshalb nicht gerade winzig.


    Es wäre also am Besten das du dein Projekt mal professionell abschliesst und dir dann eine Meinung zu Eton bildest, dauernd auf den Produkten rumhacken ist da nicht der richtige Weg. Und in deinem Fall wäre es auch wichtig das dir jemand die Stage 6 richtig einmisst, sonst kommt es wieder zur großen Enttäuschung.

  • Denn frag' Dich einmal, warum es extra (optional) einen passiven Filter gibt, der genau für Deinen Einsatzzweck gemacht ist. Somit entfällt die aktive Filterung mit aktiver Weiche der Endstufe oder DSP.


    Grüße Mike


    Hi Mike,


    ich habe mich das bereits gefragt.
    Ich habe auch mehrmals hier geschrieben, dass man entweder einen HP Filter im DSP oder eine Frequenzweiche verbauen sollte.
    Alleine im Austausch sind die B 100 W nichts:


    Den Tausch alleine (ohne Frequenzweiche bzw. Verstärker mit Highpassfilter) kann man vergessen. Die Teile scheppern nur.


    CHS Bünde sieht das anders:


    Es macht sich ganz deutlich bemwerkbar wenn man vorn erst auf die Eton B 100 wechselt, auch ohne Frequenzweiche. Selbst die originalen Breitbänder in Billgbauweise sind so angesteuert, da die Eton mehr vertragen gibt es hier auch kein Übersteuern wenn man seine Lautstärke im Vergleich zum original Lautssprecher nicht deutlichst erhöht.


    Fakt ist, wir hatten noch keinen Wagen hier bei dem der Breitbänder mit einem Highpassfilter nach unten hin getrennt war und deshalb spielt das Eton B 100 System immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen.


    Wir empfehlen immer eine Trennung per HP Filter des Eton (und auch anderer) Systeme, das hat aber nichts damit zu tun das die Eton nicht auch ohne diese Trennung besser funktionieren als der originale Breitbänder.


    Jetzt kommt langsam ein Zurückrudern:


    ein B 100 System einfach getauscht hat sich noch in keinem BMW schlechter angehört als der originale Breitbänder, egal ob jetzt ein Highpassfilter sinnvoll ist oder nicht (was er natürlich ist).



    Ich habe hier eine Sounddatei hochgeladen, da sollte jeder Hören, dass die Etons am Werksradio übersteuern/anschlagen.


    Obige Zitate sind also nicht korrekt.
    Es kann sich jeder anhören, ob es stimmt, dass die:


    ...immer deutlich dynamischer ohne anzuschlagen...


    Zitat von CHS Bünde

    Es wäre also am Besten das du dein Projekt mal professionell abschliesst und dir dann eine Meinung zu Eton bildest, dauernd auf den Produkten rumhacken ist da nicht der richtige Weg.


    Knaller Ratschlag. Mir ist so, als hätte ich irgendwas in der Richtung vor.


    Zitat von Touring320d

    Den neuen DSP habe ich noch nicht eingebaut, ist aber für nächste Woche geplant.




    Meine Meinung zu Eton:


    Eine DSP kaputt.
    Eton B 100 W spielen nicht plug and play
    E-Mail support antwortet gar nicht.
    Telefonsupport semiprofessionel.