Sound pimpen im F30

  • Habe das Hifi im F36 ersetzt durch:



    Bavsound Stage One speaker und

    Bavsound Ghost Subwoofer



    Originalverstärker blieb drin, alles einfach selbst umgebaut. Youtube Anleitungen gibt es genug.



    Fazit: Ein Traum gegenüber Hifi.



    Leider hatte ich mir erst 1 Jahr lang eingeredet, Hifi sei gut ;)



    Würde gern mal einen Vergleich zu HK hören. Wer dieses bieten kann in der Nähe von 59821 Arnsberg,

    sende gern eine PN.

  • Die Lautsprecher sehen schon top aus. Wundert mich nicht, dass die gut klingen.


    Leider wird für mich kein passendes Paket angeboten. Entweder ohne separate Hochtöner oder mit Center.



    Ich habe hinten noch die BMW Lautsprecher drin und möchte eigentlich keine weiteren ETONs.

  • Wo hast du die Bavsound Lautsprecher gekauft? Importiert aus USA?

  • So 99 Seiten gelesen (was ne Menge an Informationen).


    ich habe das Standard System drin und werde es gegen das ETON System ersetzen.
    LINK


    habe allerdings noch 4 Fragen:


    1. CHS Bünde, wie genau bekommt man den Foren-Rabatt? Erst ein Konto erstellen und dann dir eine PN zukommen lassen?
    2. Ich hab jetzt auf den 99 Seiten kein einziges Bild von der verbauten Verstärker gesehen. Könnte das jemand bitte machen und hochladen. Jemand aus dem Forum hat folgendes Bild gepostet (war ein F31).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/unbenanntesbild6tsxx.png]


    Ich habe einen F30. Ist dort an der Stelle auch Platz für einen Verstärker? Vorallem passt eine SDA150.4 dort dann?


    3. Wo genau wird das Stromkabel entlang gelegen? Dazu finde ich noch keine Informationen. Der Rest ist klar und es gibt auch gute Videos zum erklären.


    4. Ich habe jetzt öfters gelesen, das beim Ein/Ausbau der USB die Sitze gelöst bzw. ausgebaut werden müssen und das die Schrauben nicht mehr verwendet werden dürfen? Hält sich da jemand dran oder ist das wirklich so kritisch? Mit nem Loctite sollte das doch "eigentlich" kein Problem sein. Hätte jemand evtl. die Teilenummer zu den Schrauben? :rolleyes:


    Folgende Videos dürften nicht falsch sein um sich ein Bild vom Einbau zu machen.


    Verstärker einstellen
    https://www.youtube.com/watch?v=9ah6oACd8_o



    Einbauanleitung Front und USB
    https://www.youtube.com/watch?v=pay8V4fPges
    bzw.
    https://www.youtube.com/watch?v=TBR33bQdMBg


    Grüße Invidia

  • :wacko: Hallo,


    nachdem ich hier einiges gelesen und mir die Videos die es so gibt angeschaut habe, entstand für mich der Eindruck,es wäre sehr einfach das Eton System, oder auch ein passendes anderes, zu montieren.


    Dem ist, zumindest bei Holzzierblenden der Türgriffe ,nicht so.


    Wer wirklich nichts beschädigen möchte und zuvor so etwas nicht gemacht hat, der sollte das einen Fachmann erledigen lassen.


    Für mich haben sich, selbst nach dem Anschauen der verschiedenen Videos, die Zierblenden/Abdeckungen der Türgriffe als das größte Problem erwiesen. Mich würde wirklich interessieren, ob ein Fachmann diese herausbekommt ohne nicht mindestens eine der Halterungen abzubrechen. Bei mir waren es ca. die Hälfte der kleineren Einrastnasen die oben und unten, außen entlang angeordnet sind.
    Beim Ersten ist sogar die untere große Nase abgebrochen.


    Zum Glück sieht man es kaum wenn man die Blende wieder anbringt, das ein paar Befestigungs-Nasen fehlen.


    Ich habe übrigens die Kunststoffhebel, die auch in den Videos zur Anwendung kommen, benutzt.


    Auch das Ausbauen der Halterung für die elektrischen Fensterheber ist beim erstmal kein Spaß.


    Wenn man den Hebel ansetzt wie im bavsound Video, beschädigt man das Kunstleder hinten an der Kante. Man muß versuchen das Teil leicht anzuheben und nach vorne zu schieben, da die vordere Nase flexibel ist, und die hinteren starr.
    Ich habe dann bei der zweiten türe etwas Isolierband an die Kante geklebt, und mit der Erfahrung von der ersten Tür ging es dann relativ einfach.


    Allerdings gilt das nicht für die Griffabdeckung. Hier bin ich immernoch nicht schlauer. Für einen Tipp, für das vielleicht nächste mal wäre ich dankbar,
    Bin sozusagen abdeckungs-traumatisiert :wacko:


    Die neuen Rahmen für die Hochtöner einzubauen empfand ich als das kleinste Problem.


    Die Montage der Eton an sich ist wirklich Plug and Play.
    Hab auch noch die klobige Frequenzweiche verbaut. (B100XHB)
    Platz ist direkt vor dem Lautsprecher Richtung Spiegel in der Blechvertiefung wo auch die Kabel liegen.-> siehe Bild im Anhang



    Der Klang ist für meine Ohren sehr gut und nicht zu vergleichen mit vorher.
    Es wurde nichts codiert, wüsste garnicht wo oder wie ich das anstellen sollte, aber es passt ja auch so.


    Gruß
    Max




    Edit:


    hab noch ein Bild mit der Einbaustelle der Weiche angehängt, da ich nirgends eins gefunden hatte

  • Ohne den gnazen Thread jetzt gelesen zu haben...hab mir ein 435i gekauft das nur die Standard Lautsprecher hat. Wollte eigentlich das Alpine nachrüsten aber bei BMW steht, dass der 435i eine ASD modul hat und es deswegen nicht geht. Wusste nicht, dass der 435i so ein fake sound Modul hat (im gegensatz zum m235i z.B.). Hat jemand erfahrung damit? Danke

  • Schade dass auf meine letzte Frage nicht eingegangen wurde...wohl zu speziell :)


    Egal habe mich jetzt eh für ein eton b100w entschieden (vorerst ohne Verstärker) habe wie gesagt das ganz einfache Standard System. Über einen Kumpel könnte ich an die Subwoofer der Harman Kardon Anlage kommen. Kann ich die einfach ersetzten? Hab schon ein bisschen in diesem Thread gelesen. Also meine jetzigen Subwoofer sind wohl verklebt. Passen die vom H/K dann in die vorhandenen Lautsprecchergehäuse unter dem Sitz? Kann man überhaupt die h/k woofer mit dem eton kombinieren? Hab irgendwas von unterschiedlicher Impedanz gelesen. Und sorry, bin absoluter neuling im Car Hifi ber ich :whistling:

  • Zitat von »Mr.Taxi«




    Egal habe mich jetzt eh für ein eton b100w entschieden (vorerst ohne Verstärker) habe wie gesagt das ganz einfache Standard System.

    Tauschst du nur die BMW Lautsprecher gegen die Etons?
    Ohne Weiche?

    Ja ich wollte die serienmässigen Lautsprecher gegen die etons tauschen und dabei zwei b100XHP Weichen einsetzten. Müsste doch passen?