Sound pimpen im F30

  • Prima danke! Ein Problem geklärt. Wie verhält es sich jetzt mit den Eton, W oder N Variante? Welchen Kondensator vor den Mitteltöner? Fragen über Fragen.....

  • w Variante, musst umkodieren lassen auf HiFi, sonst zu viele Höhen. Am Hifi OEM Amp laufen sie bei mir ohne Kondensator. Sonst habe ich hier noch welche liegen für zwei verschiedene Trennfrequenzen, die Du haben könntest.

  • Aki glaubst du es würde was bringen wenn man noch eine Frequenzweiche an die Mt und Ht in der Türe dazwischen schaltet?? Hab dich mit den Center nicht vergessen. Hab nur gerade ein wenig viel um die Ohren. Ich denke aber das ich in Dezember mehr Zeit habe. Wenn du dann noch dabei bist mit den Eton. Gruß Jogi



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • wenn man sich die Frequenzverläufe der Eton Kombi anschaut, passt das schon ganz ordentlich mit den mitgelieferten Bauteilen.
    Über aktive Frequenzweichen denke ich gerade nach (Helix Match PP82 DSP). Ziel ist hier eher, den Frequenzgang im Auto weiter zu begradigen.
    Das Optimum wäre sicher, die HT über eigene Kanäle Laufen zu lassen = Kabel ziehen. Bislang glaube ich aber noch nicht, dass der Aufwand, den MT nach oben hin aus dem Spiel zu nehmen, viel bringt.
    Interessanter wäre m.E. der Übergang zum TT, da ich hier die größten Schwächen des aktuellen Setups sehe.


    Der Center eilt bei mir auch nicht, zu kalt draußen :)


    Meist bin ich jetzt schon so zufrieden, dass ich unsicher bin, die 1k€ und den Aufwand der Abstimmung eines DSP Amps zu investieren. Der PnP Kabelbaum für den Austausch des Amps ist aber schon bei Technics in den USA bestell ;)

  • Hallo an alle Hifi-Fans,


    Es gibt was neues bei mir:)


    Vorweg zum meinem Setup:


    - Externer Helix Dsp versorgt über Hi-Level
    - Tieftöner, Mitteltöner, Hochtöner, sowie Subwoofer im Kofferraum haben eigene Endstufen
    - alles wirklich sehr sehr ordentlich von einem "Der" Einbauer verbaut und eingestellt
    - Radio auf Hifi umcodiert


    Und trotzdem wollte sich auf Teufel komm raus keine vollständige Befriedigung einstellen. Zumindest für meinen Anspruch. Nach wie vor bin ich der Meinung, das der Grund hierfür im doch nicht so guten Bmw Radio zu finden ist.


    Jetzt jedoch, also heute, habe ich meinen Dsp digital angesteuert.
    Dh eingezogen ist lediglich eine Icy Box IB-MP401Air für nur 40€. Stromversorgt wird diese über USB. Von dort geht es mittels toslink-Kabel zum Dsp. Die icy-box bekommt vom IPod-Touch das digitale Signal über AirPlay. Zusätzlich ist der Ipod noch voll übers idrive bedienbar.


    Ach und eine Kabel-Fernbedienung ist auch noch nötig, um die Lautstärke zu regeln und zwischen analog und digital umzuschalten.
    Schalte ich auf den analogen Eingang des Prozessors um, läuft der Rest, sprich Radio etc wieder normal weiter und wird auch wieder übers Radio lautstärkegeregelt.


    Hört sich sehr nach Kuddelmuddel an, ist es aber nicht. Der Unterschied vom wirklich lautstärkeunabhängigen linearen Signal, wie ich es jetzt vom IPod bekomme zu vorher ist wirklich gewaltig.


    LG Uwe

  • Alpine Erfahrungsbericht:


    Ich habe in unseren F30 das Standartsystem (ohne Navi) gegen das Werks Alpine System getauscht. Ich bin damit sehr zufrieden! Schöner ausgewogener Klang der „von der Bühne“ – eben von vorn kommt, schöne Bässe und auch Pegelfestigkeit.


    Zur Vorgeschichte, ich hatte schon vor ca. 15 Jahren eine feine Nachrüstvariante in meinem Fzg. (Alpine Head Unit, 2-Wege Canton, MTX Verstärker und Phase Linear Sub), Bose ab Werk im Alfa 156, H&K ab Werk im Mini R53, Werks Hifi im E91 und ein Nachrüstsystem im Mini R55 (Werkseinbauplätze) – von allen genannten klingt nun das Alpine am harmonischsten! Im Porsche hab ich das Werks Bose drin, dass kann natürlich noch mehr, doch da höre ich nie Musik. Ich würd das Alpine wieder kaufen, auch da es orig. ist. Mag die Nachrüsterei nicht mehr (Kabel legen, löten, sägen usw…), die Zeiten sind vorbei.


    Lg
    deixi

  • Hier mal ein interessanter und wirklich hilfreicher Thread für alle Besitzer eines HK-Systems, die den Sound kostenlos über ihre EQ-Einstellungen optimieren wollen:


    http://f30.bimmerpost.com/foru…p?p=15600401#post15600401


    Man sollte den gesamten Thread lesen, die Einstellungen variieren noch im Laufe des Threads. Danke an compert für den Hinweis.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hier mal ein interessanter und wirklich hilfreicher Thread für alle Besitzer eines HK-Systems, die den Sound kostenlos über ihre EQ-Einstellungen optimieren wollen:


    http://f30.bimmerpost.com/foru…p?p=15600401#post15600401


    Man sollte den gesamten Thread lesen, die Einstellungen variieren noch im Laufe des Threads. Danke an compert für den Hinweis.


    Interessanter link.
    Das ist der erste Thread mit HK Einstellungen, der versucht den welligen Frequenzverlauf im Bass wirkungsvoll zu bekämpfen. :thumbup:
    Mit der Bassqualität bin ich auch sehr unzufrieden, gerade der Bass war im E91 Vorgänger mit HK wesentlich knackiger. Und das ist gleichzeitig der Beweis, daß es mit der Untersitzwoofer-Konstellation besser geht!
    Leider beziehen sich die Threads zu HK EInstellungen immer auf die Limousine, für den Touring gibt es nichts.
    Werde diese Einstellungen heute auf ner längeren Fahrt nach Berlin testen und für die F31 Fraktion berichten.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich sehe gerade, es gibt hier bereits einen eigenen Thread, der sich ausschließlich mit den EQ-Einstellungen des HK-Systems befasst:


    Harman-Kardon-Einstellungen


    Ich kopiere das mal da rein, bitte die HK Diskussion dort fortführen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Mit dem H/K werde ich in meinem F32 nicht warm.
    Ich habe bereits alle Lautsprecher und die Subwoofer durch Eton ersetzt, was zwar deutliche Besserung ergab, aber immer noch nicht wirklich passt.


    Mich stört vor allem das fahrzeugspezifische Equalizing.
    Hat jemand konkrete Tipps, was ich machen kann bzw verbauen muss, um folgende Grundbedingungen zu erfüllen:


    1. Wegfall des fahrzeugspezifischen Equalizings.
    2. Steuerung des Frequenzbereiches der eingebauten Subwoofer (Tiefpassfilter) und deren Pegels.
    3. Steuerung der Einsatzfrequenz der Rear-Speaker verbunden mit einem Hochpassfilter.
    4. Steuerung der Front-Speaker bzgl. der Einsatzfrequenz
    4. Möglichst umfangreicher Equalizer für Front und Rear.


    Mir kommt es nicht auf Lautstärke oder Basswucht an, auch nicht auf Surround.
    Ich fahre den Wagen vorwiegend allein und möchte einen unverfälschten Klang auf der Fahrersitzposition, den ich selbst größtmöglich beeinflussen kann und welcher nicht durch das System selbst beeinflusst wird, wie das beim BMW-fahrzeugspezifischen Equalizing der Fall ist.


    Kann jemand eine Experten-Werkstatt im Raum Erfurt, Leipzig oder Frankfurt bzw. Umgebung empfehlen?