Sound pimpen im F30

  • Hallo Zusammen,


    ich selbst bin aus der Car-Audio Bastelecke eigentlich seit über 10 Jahren Raus.. (Damals VW/Audi etc..)
    Deswegen würde ich mich freuen - um das Rad nicht neu erfinden zu müssen und geschätzte 400h in div. Foren zu verbringen,
    ggf. die ein oder andere Meinung von Euch als "BMW Experten" zu bekommen.


    Kurzum - ich habe einen 2015er BMW 4er Gran Coupe mit dem HIFI (also eigentlich quasi - standard Mittelklasse *lol* lt. BMW) System u. originalem Radio System mit Navi Business.


    2 Sachen die mich echt nerven, u. im vorherigen E90 LCI Kombi mit Standard Lautsprechern besser geklungen haben:


    - Navi Ansagen der netten Dame sowas von blechern im Vergleich zum Vorgänger
    - Bass quasi nicht vorhanden - dafür übersteuerter Hochton in den Spiegeldreiecken..
    (bis 1/4 Lautstärke kann man es sich noch anhören - danach leidet die Qualität merklich.. und ich bin jetzt kein Audiophiler Fanatiker *lol*)


    PROBLEMSTELLUNG: LEASINGFAHRZEUG


    Was könnte Ich Eurer Meinung nach tun um dies entsprechend "nicht sichtbar u. Rückrüstbar - mit originalem Kabelstrang u. Original Headunit Radio" aufzupimpen.
    Preis sollte bis 500-600 Euro möglich sein wenn es etwas bringt das man zumindest bei 200 Km/h mal noch was von einer "Top of the Club" CD versteht ;)


    VG Martin

  • Die Navi Stimme ist echt nervig (BTW - es sind 2 Stimmen und das macht es so nervig). Fahre genau die gleiche Kombination wie du, nur in einem Touring und bin mit dem HIFI voll zufrieden.
    Das Problem hier ist eindeutig die Abstimmung in Kombination mit dem Navi Buisness ( wenn du darauf achtest - die Fahranweisungen kommen mit der einen Stimme und die Ortsangaben mit der 2. Stimme)


    Kommando zurück - du müßtest ja schon das neue Buisness Navi haben. Vergiß was ich geschrieben habe. Dachte eigentlich, daß das mit dem Neuen Buisness besser geworden ist.


    Gruß Mario


  • Mein Rat wie so oft schon hier.


    1. Schritt: Eton System einbauen und auf Hifi codieren
    2. Schritt: Wenn dir noch Pegel fehlt --> Endstufe zwischen rein


    Beides ist rückrüstbar und völlig spurlos im verbauten Zustand.


    Ich glaube aber dass du mit dem Eton System alleine schon recht zufrieden sein wirst.
    Der Maximal Pegel ist nicht so der Renner, aber zum normalen Hören reicht es vollkommen aus und genügt auch höheren Ansprüchen was den Klang betrifft.

  • Die Navi Stimme ist echt nervig (BTW - es sind 2 Stimmen und das macht es so nervig). Fahre genau die gleiche Kombination wie du, nur in einem Touring und bin mit dem HIFI voll zufrieden.
    Das Problem hier ist eindeutig die Abstimmung in Kombination mit dem Navi Buisness ( wenn du darauf achtest - die Fahranweisungen kommen mit der einen Stimme und die Ortsangaben mit der 2. Stimme)


    Kommando zurück - du müßtest ja schon das neue Buisness Navi haben. Vergiß was ich geschrieben habe. Dachte eigentlich, daß das mit dem Neuen Buisness besser geworden ist.


    Gruß Mario


    Nö.. ich hatte vorher das alte Navi Business im E9X LCI Kombi - und hier mit der Stimme usw. voll zufrieden.. nur eben bisschen langsam.
    Jetzt im F36 4er GC ist die Navi Stimme grauenhaft und ein deutlicher Rückschritt zu vorher - auch wenn das nun deutlich schnellere Navi einiges wett macht. Aber "gut" ist anders..


    Hm.. mit der HIFI Abstimmung (also nicht H+K !!) musst du mir bei Gelegenheit mal Nachhilfe geben. Habe zwar schon mit dem Equalizer gespielt.. Bässe bischen höher (3 Strich) u. Höhen (1Strich) höher. So klingt es einigermassen ertragbar in meinen Ohren bei ca. 1/4 Lautstärke. Aber witzigerweise hatte ich auch da im alten E9X trotz damals nur Standard Lautsprechern besseres in Erinnerung.
    Ich glaub ich muss echt mal nachgucken ob die hier wirklich Woofer unter den Sitzen verbaut haben.. oder die trotz HIFI vergessen haben. Denn ehrlich gesagt.. ich merke/höhre hier eigentlich garnix. ;-/ .. statt dessen von Anfang an viel Höhen..


  • Ist der 1. Schritt hier schon irgendwo dokumentiert bevor ich lange suche ?
    Was ist konkret mit "auf HIFI codieren" gemeint ? Muss das bei BMW auch codiert werden wenn ich Boxen wechsle ??? *wunder*


    2. Schritt endstufe rein: Kann die irgendwie verbaut werden mit originalen vorhandenen Kabelsträngen ? (liegt da schon was oder ist "austauschbar" vorhanden ?)


    Wie gesagt; wenn das Ergebnis stimmt und es sauber rückzurüsten geht - ohne Werkstatt oder Beschädigungen - dann wäre der Preis hier Nebensache.


    H+K hat auch bei mir leider nicht mehr ins Leasing Budget gepasst - nachdem bei uns keine Zuzahlungen mehr möglich sind. Fand das Geld in Leder hier sinnvoller investiert ;)

  • Das Eton wird Plug´n Play mit original Schrauben und original Hochtäner Gittern eingebaut.
    Eine Anleitung gibts hier leider nicht.


    Wenn man weiss wie die Verkleidung abgeht, ist man in 20min pro Seite fertig.


    Kosten ca 270€ in Summe.
    - Eton System, 199€
    - Hochtöner Aufnahmen, 70€


    Falls die Endstufe notwendig sein sollte.
    Es gibt Plug´n Play Endstufen die einfach zwischen den original Stecker und dem Radio/Navi zwischengesteckt werden.
    Wäre ne einfache und schnelle Lösung.


    Wegen Codierung: BMW codiert so etwas in der Regel nicht.
    Muss man beim Freien Codierer machen lassen. Falls das Fahrzeug wieder geflasht werden sollte beim Händler, muss neu codiert werden.


  • Die Hochtöner Aufnahmen für die Spiegeldreiecke habe ich doch schon durch das HIFI-Paket .. oder sind das andere ?
    D.h. es muss nichts geändert werden bis auf die Boxen an sich selbst hinter den originalen Gittern. (Keine Kabel, keine Stecker, kein Löten, keine Zusatzweichen etc. in den Türen + Armaturenbrett ?)
    Was würdest du / Ihr als solche "Plug-Play-Endstufe" denn empfehlen zum Zwischenstecken ? (Hersteller, Modell, Bezugsquelle.. )


    Das wäre für mich denke ich der Gangbarste Weg.


    PS: Hab mal gerade nochmal unter die Sitze geschaut..
    Also die Kästen für die Subwoofer sind vorhanden, weiter konnte ich aber nicht schauen auf die Schnelle, da ich die elektrischen Sitze jetzt nicht ausbauen wollte.
    Kommt man da zur Not auch so ohne Sitzanbau vernünftig ran ? (auch wenn es dann doppelt so lange dauert - egal).
    Habe da auch grad nochmal etwas "Bass-lastiges" rein in den Player.. aber irgendwie kommt von da unten nicht wirklich was..
    .. oder ich werde mit zunehmenden Alter einfach langsam aber sicher Taub und kann zudem keine Vibrationen mehr wahr nehmen.. *Rätsel*


    Vielen Dank schonmal für die Erfahrungswerte !

  • So, hab mich jetzt nochmal ein bisschen schlau(er) gemacht.


    Also - im F36 können bei HIFI Austattung die bisherigen Spiegeldreiecke etc. weiter verwendet werden.


    Die bisherigen Woofer/Bass möchte ich nun gerne gegen die ETON USB B150 (20 cm Flachbauweise) unter den 2 Sitzen Tauschen.
    Für den Rest an Boxen (V+H in den Türen) würde ich ebenso entweder gerne auf das System von Eton B100N oder aber von Mosconi/Gladen (AS 100.4 / AS 100.2 bzw. ONE 201 vorne + One 100 hinten) zurückgreifen.


    Wer hat hier schon Erfahrungen von Euch mit einem oder beiden der 2-Wege Komponenten Varianten, und was würdet Ihr hier empfehlen ?


    Wenn es denn möglich ist (mit einem vorkonfektionierten Kabelsatz etc. falls es diesen gibt, so das nicht händisch Kabel von Batterie bis in den Kofferaum gezogen werden müssen)
    dazu ggf. eine Mosconi/Gladen One D2 100.4 DSP 4x aktiv +2x passiv Endstufe mit DSP oder 120.4 DSP (ggf. gibt es ja noch andere Empfehlungen von Euch)
    Habe mir auch den DSP 8 CAN von Eton, ec 300.2 von Eton, und den 10 Kanal DSP pro von Helix angeschaut.


    Wie würde hier eine Verkabelung aussehen ? Muss man hier selber stricken oder gibt es hier auch für den Verstärker eine "Plug&Play" Lösung, ggf. über Originalkabel ?
    Wo ist im H+K System der DSP Verstärker original verbaut ? (würde da gerne den nachgerüsteten ebenfalls am Originaleinbauort verbauen wollen) und wie ist dieser an das Stromnetz, Radio HU etc. angeschlossen ?


    Mir ist klar dass das keine Bandpass-Kiste ersetzt wie man Sie sonst eher in gepimpten Kisten verbaut hat (ich werd langsam einfach älter *lol*),
    dennoch erhoffe ich mir damit einen höheren Pegel, als auch natürlich einen deutlich klareren u. Verzerrungsfreien Pegel, welcher lauteres Musikhören ermöglicht mit deutlich mehr an Kickbass/Bass-Unterstützung wie zuvor (hier habe ich leider beim original HIFI bei Techno Musik so gut wie nichts wahr genommen, ausser übersteuerte Höhen - der Bass+ im Equalizer bringt nicht mehr Bass - nur leider mehr Verzerrung und die Qualität leidet merklich)


    Radio + Navi Business sollte original verbaut bleiben.


    Das es hier mit den 500-600 veranschlagten Euronen nicht hin kommt ist mir bewusst.
    Nur wenn ich rechne das mit ein Verstärker ca 500 Euro, die 2 Woofer ca. 350 Euro sowie die 2-Wege Systeme ca. 200-350 Euro kosten, sollte ich damit doch einigermassen hin kommen,
    auch wenn das nun eher das doppelte des ursprünglich veranschlagten Systems ist.


    Ich denke einfach das - ohne zusätzlichen Verstärker - hier einfach nicht viel passieren wird mit dem Radio als Treiber.
    Oder gibt es hier direkt zwischen der Radioverkabelung zwischensteckbare günstigere Verstärkerlösungen im Kleinformat ? (Die jeweils 50-100W RMS sollten jetzt ja keine 1000W Endstufe fordern. PS: Ich spreche von RMS, nicht von Blödsinnsangaben)

  • Hi,


    nochmal 3 Anmerkungen zu deinem Vorhaben:


    - Bei dir muss nichts auf HIFI codiert werden, du hast ja schon Hifi.
    - Deine Hochtöner Aufnahmen passen, die vom H/K sind halt noch etwas luftiger vom Gitter her.


    Stefan ist wohl davon ausgegangen, daß du Standard Hifi hat. Dann hast du keine Gitter und man muss auf HIFI codieren.


    Mach dir mal die Mühe und lies den Thread hier durch. Ist schon sehr viel über Eton und den Einbau geschrieben worden.
    Bei den Eton Woofern bin ich mir allerdings nicht sicher, daß das komplett rückrüstbar geht. Die meisten Umbauten hier basieren auf dem Standard System, da sind die Woofer in den Gehäusen verklebt und das Gehäuse muss angepasst werden. Ob das bei HIFI auch so ist, kann ich dir aber nicht sicher sagen. Die HIFI Woofer sind zwar größer als die Standard, aber verklebt ist das ganze wahrscheinlich auch.


    Viel Erfolg und berichte mal.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Danke nochmal für die Bestätigung mit dem Codieren (hätte mich auch gewundert - aber bei BMW wundert mich derweilen garnix mehr.. was das thema Codieren anbelangt. Kämpfe noch mit meinem Connected Drive momentan..)


    Ich sehe schon - ich denke wir müssen uns wirklich mal bald treffen. Würde ich gut finden - kann von dir hier noch einiges lernen ;)