Sound pimpen im F30


  • Radair: Offenbar steht pschumi mit diesem Problem nicht alleine da. Hatte gerade jemanden am WE zum Codieren hier, der von genau demselben Problem mit einer nachgerüsteten Alpine berichtet hat. :(


    Und ja, er hat's tatsächlich wieder rausreißen lassen (bis auf die Hochtöner, die sind dringeblieben).

    Radair/pschumi: Ja ich habe/hatte das gleiche Problem, siehe unten...


    myfxp: Das stimmt nicht so ganz 8) Alpine ist komplett raus.



    Meine Story ist die folgende:


    Ich habe mir zur Auslieferung meines F31 Anfang März bei einer BMW NL das Alpine System einbauen lassen.
    Auch ich hatte das Symptom das beim Start Stop, wenn der Motor wieder angeht der Ton kurz weg war und zwar der ganze.


    Ich habe das bei BMW reklamiert und mein Fahrzeug war 2 mal bei BMW, jeweils über mehrere Tage.
    Es wurden Testkilometer gefahren, Daten gesammelt und BMW München ins Boot geholt. Der Fehler konnte
    reproduziert aber nicht abgestellt werden. Es wurden sogar neue Plusleitungen in den Motorraum verlegt die anders angeschlossen wurden,
    an einen anderen Start/Stop resistenten Plus Pol. Auch das half leider nichts. Die Hardware, also Verstärker wollte man aus Kostengründen nicht tauschen, so das am Ende des Tages das Alpine System von BMW wieder ausgebaut wurde und ich mein Geld zurück bekam. Begründung, Ich kann nicht akzeptieren das durch Einbau von BMW qualifizierten Zubehör der Komfort der Serie verschlechtert wird.
    Eine dauerhafte Abschaltung von Start/Stop kann hier keine Lösung sein und dafür ist es zu Teuer.


    Zum Alpine System für den 3er F31.
    Das System besteht aus Hoch Mitteltöner für die vorderen Türen inkl. neuem Kabelbaum sowie einer 6-Kanal Endstufe.
    Angeschlossen wird das System wie folgt. 2 Kanäle gehen an die vorderen Türen die mit dem neuen Kabelbaum angeschlossen werden.
    2 Kanäle gehen an die Tieftöner unter dem Sitz, 2 Kanäle gehen an die hinteren Türen. Das Radio wird auf Alpine System codiert.
    Klanglich war ich sehr zu frieden und es gab auch ein wenig mehr Leistung. Für mich ausreichend aber es mußte wegen mangelnder Funktion wieder ausgebaut werden .


    Ich habe jetzt das BMW spezifische Eaton 2-Wege System in die vorderen Türen verbaut inkl. des Eton Hochpassfilter B 100 XHP. Dieser soll die tiefen Frequenzen von den Hoch/Mitteltönern fern halten da bei der Standard codierung der Lautsprecher der volle Frequenzgang auf alle Lautsprecher gesendet wird. Meinem empfinden nach (also mein persönlicher Geschmack) klingt das Eaton System genau so gut wie das Alpine System zum ca. 1/3 der Preises vom Alpine inkl. Einbau.


    Auf Forums Empfehlung haben myfxp und ich das Radio System am WE auf Hifi codiert um die lienearen Frequenzgänge zu bekommen. Allerdings gehen meinem gefühl nach ein paar mitten und tiefen verloren und das System ist an sich etwas leiser. die Höhen und oberen mitten sind viel klarer. Das ist aber jetzt erstmal subjektiv. Daher werden wir uns nochmal treffen und genauer Probehören was mir persönlich jetzt besser gefällt. Es kann auch sein das die Hochpassfilter in HiFi codierung stören aber das müssen wir noch rauskriegen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, das Eton ist wirklich top in Preis und Leistung. Der Einbau ist sehr einfach da Plug und Play und ich kann da sehr gerne beim Einbau unterstützen.


    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Alpine Start/Stop Thema bringen.

  • Hi,


    hast du die Hochtöner vom Eton auch mit der originalen Weiche verbaut?
    Ansonsten ist die Verkabelung wieder zurück auf Serie gebaut worden von BMW?


    Die Codierung auf Hifi bewirkt dass der Frequenzgang nahezu linear wird.


    Das trifft natürlich nicht jeden Hörgeschmack.
    Aber es ist "echter" und besser tauglich für alle Art von Musik.


    Wenn dir der Kalng mit der Standard Codierung besser gefällt ist das natürlich Geshcmackssache.
    Man sollte aber wissen dass dann der Hochton und der Mittelton deutlich übertrieben sind.
    Eben so dass der Mitteltöner der ab Werk verbaut ist, auch noch etwas Hochton widergibt.


    Ich würde mir noch etwas Zeit geben zum Eingewöhnen.

  • Hi Stefan,


    danke für die Antwort. Michael hatte Dich dazu ja auch schon angeschrieben.


    Ja, BMW hat alles wieder in den original (Standard) Zustand versetzt.
    Ja, das Eton System ist mit der Eton Frequenzweiche verbaut worden, warum auch nicht ;)
    aber ich habe eben die Hochpassfilter davor gesetzt. Es kann jetzt sein das die da reinpfuschen da sie ja für die standard Codierung gedacht sind.


    Letztendlich ist das alles persönliche Geschmacksache und ich gebe Dir recht das man jetzt bei den Mitten und Höhen mehr Klarheit hören kann.
    Mir fehlt halt untenrum was und die Lautstärke ging etwas zurück daher suche ich gerade den Kompromiss :?: . Ich denke das wir beim zurück codieren die Einstellung finden werden wenn wir dediziert ein Ohr darauf werfen was ich so an Musik höre 8)


    Aber bitte eine generelle Frage für mein Verständnis, was verstehst Du unter linearer Frequenzgang genau und was gibt dann das Radio bei Hifi Codierung an Frequenzen anders auf die Kanäle als bei Standard Codierung, abgesehen von der schon beschriebenen Anhebung der Höhen.



    ...vielleicht bersorge ich mir für die Bässe doch noch ne kleine Endstufe und die USB's von Eton... grübel...grübel...


    Danke & viele Grüße
    Mike

  • Also hast du auch die Eton Hochtöner drin mit der Kabelweiche die dabei war?


    Wenn es dir dann nicht taugt vom Klang her, solltest du wieder zurück codieren lassen.


    P. S. Alle Regler (Bass und Treble) auf neutral?

  • Yepp, genau so. 8)


    Ich bin gespannt wenn wir umcodieren da nochmal ein Ohr dran zu legen.
    Ich geb dann Bescheid was rausgekommen ist.


    Cheers
    Mike

  • Hallo,
    habe jetzt einige Stunden damit verbracht die Thread zu lesen. Allerdings bleiben mir noch ein paar offene Fragen:
    Passen die Tieftoener von Eton jetzt in die Mulden unter den Sitzen oder muss gebaut werden?



    Und vielleicht kann ich mal noch kurz nach eurer Einschaetzung/Meinung bezueglich der 3 Systeme fragen:



    (1) Audio System X 200 BMW
    (2) Audio System X 200 BMW PLUS
    (3) Eton B100T + 2xB150 USB



    Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei (1) keine Endstufe verbaut?



    Vielen Dank!

  • Hi,
    Endstufe wäre in jedem Falle empfehlenswert. Egal ob X200 oder X200 plus, oder Eton.
    Die USB von Eton gibt es in zwei Ausführungen für zwei Anwendungsfälle.
    Jetzt kommt es darauf an, welche Untersitz Tieftöner verbaut sind.


    LG Fred

  • Zitat


    Die USB von Eton gibt es in zwei Ausführungen für zwei Anwendungsfälle.
    Jetzt kommt es darauf an, welche Untersitz Tieftöner verbaut sind.


    Ok danke. Welche 2 Fälle gibt es? Kann ich das einfach erkennen am/im Auto? Denke du sprichst vom Durchmesser der TT? Muss ja wissen was ich bestellen muss.
    Und kann man eine Rangfolge der 3 Systeme abschätzen? Alle i.V. mit Endstufe.
    Danke

  • Kommt drauf an welches System du ab Werk hast.


    Das Standard Hifi System hat die kleinen Untersitz Woofer. Da passen die Eton USB nicht ins Gehäuse rein.


    Ab Hifi System sind die großen Untersitz Woofer verbaut.
    Da passen die Eton USB rein.

  • Hallo stefan. Ich habe das ganz einfache system - ohne Hochtöner. Wie Fred schreibt gibt es dafür jetzt wohl aber passende USBs? Stimmt das so?