Sound pimpen im F30

  • Welche Equalizer-Variante ist bei euch codiert mit Hifi (nicht Standard) -Anlage. Habt ihr die Möglichkeit, das rauszukriegen?

  • Die Weichen im System sind für die Hochtöner, aber an den Mitteltönern kommen auch die Tieftöne vom Subwoofer an, diese können sie nicht so gut ab. Dafür sind die von mir verlinkten Weichen, hab keine Fotos vom Einbau, hab die unter irgendeinen Kabelbaum geklemmt. Gibt auf jeden Fall genug Stellen zum positionieren.
    Der Anschluss der Lautsprecher ist Plug&Play und vollständig rückrüstbar.

    Noch eine Ergänzungsfrage, weil oben gerade das Stichwort "Codierung" gefallen ist: hast du nach dem Einbau auch etwas an der Codierung geändert oder wäre das doppelt gemoppelt, hinsichtlich der Frequenztrennung (da ja Weiche...)? Mache mich am WE noch an den Einbau :)

  • Ja ich hab nachdem ich nur die Lautsprecher eingebaut hatte testweise mal die Codierung geändert, da die Höhen etwas angehoben werden beim Stereo System. Nur ist der Bass dann wirklich stark zurück gegangen.
    Für meinen Geschmack sollte bei nur Lautsprechertausch die Codierung auf Stereo System bleiben.
    Viel Erfolg beim Einbau. Ist echt keine große Sache.

  • So, alles erledigt für den Moment. Die Klangverbesserung ist sehr deutlich wahrnehmbar, wie erhofft. Für das Investment von ~280€ inklusive der neuen Abdeckungen und der XHP Frequenzweichen ist das Ergebnis durchaus gut. Mehr ginge natürlich immer, aber man kann ja noch step by step was zum System hinzufügen bei Bedarf.


    Alubutyl habe ich ebenfalls verklebt, geht sehr einfach und man hört wirklich den Unterschied an den Türen.
    Das Einzige das mich etwas genervt hat: die Frequenweichen haben fast nirgends Platz, man muss sie fast auf eine Stelle der Türfolie kleben, an der kein Blech dahinter ist.


    Codierung probiere ich vielleicht mal aus, just for fun.

  • Die Codierung musst du in dem Moment ändern, wo du einen Zusatzverstärker einbindest. Bei Standardsystem (ohne externe Endstufe) kannst du die Codierung so lassen.

  • 1-2 Ergänzungen:


    Orig.woofer haben nur bei HiFi 2 Ohm. Bei Stereo (ohne externe Endstufe) ist das nicht der Fall, sind 4 Ohm o.ä. 2 Ohm Woofer sollte man der Radio-Endstufe und dann auch noch zusammen mit MT/HT keinesfalls zumuten.


    Bei der Stereo Codierung sind nicht nur die Höhen, sondern v.a. die Tiefen stark angehoben.


    Wenn nicht hohe Lautstärke im Vordergrund steht und man gerne schraubt ist mE die beste Lösung: Gute HT nachrüsten, diese extra verkabeln, Rest original lassen und alles über eine DSP-Endstufe vollaktiv laufen lassen.

  • Ich habe heute auch endlich mein Standard System durch das komplette Eton System getauscht. Also die B 100 W als Mittel und Hochtöner, die B195 Neo als Subwoofer und die Stage 4 voreingestellt aus Bünde. Die Montage war dank des Threads hier sehr einfach ! Vielen Dank an dieser Stelle an euch ! Der Klang der Mittel- und Hochtöner gefällt mir sehr gut, ich hab kein kratzen bei lauter Musik und einen klaren Sound so wie es sein soll. Das einzige was mich stört sind die Subwoofer, die klingeln bei vielen Liedern einfach nur kratzig und kraftlos. So würde ich das ganze mal beschreiben. Bei einigen anderen Wiederrum habe ich den Eindruck, hinten eine große Subwoofer Kiste stehen zu haben. Etwas übertrieben ich weiß, aber da zeigen die Neos mir was sie können. Habt ihr ähnliche Eindrücke oder muss ich das ganze über den DSP für mein Gehör erst noch anpassen ?

  • Mal geschaut ob die Trennfrequenzen stimmen?
    Da du vorher nur Stereo hattest,hast du auf HIFi umcodiert?
    Die Lautsprecher brauchen auch ihre Zeit bis sie sich einspielen, meine Subs haben sich nach ca. 10 Stunden Nettospielzeit völlig anders angehört , viel satter.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    Einmal editiert, zuletzt von Comforter ()

  • Habe meinen Laptop bis jetzt noch nicht an die Endstufe gehangen, werde das die Tage mal ausprobieren. Wenn die Lautsprecher sich noch einspielen müssen, werde ich erstmal fleißig Weiterhören :)
    Wie sollten die Frequenzen denn eingestellt sein ? Ich hatte nur Stereo und das ganze auch nicht umcodiert.