Sound pimpen im F30

  • Als ich noch mehr Zeit für so etwas hatte, hätte auch schon mal überlegt eigene Gehäuse unter dem Sitz zu bauen mit ausreichend Volumen (ohne Schweller) für geeignete echte 20er Sub. Eigentlich reicht dann eine Seite, wenn tief getrennt. Dann 13er in die Türen irgendwie passend machen, die passend tiefer runter können. Gute Hochtöner verstehen sich von selbst.


    Aber mittlerweile komme ich nicht mehr dazu. Bin jedoch auch gespannt auf Erfahrungen mit solchen Umbauten...

  • Also bassreflex ist das orginale niemals. Dafür ist die Konstruktion viel zu unpassend. Ich denke das die gehäuse wenn se neu sind geschlossen sind. Es sind ja auch an jedem klips dichtringe dran. Und ein 20iger subwoofer brauch geschlossen nicht mehr wie 8-10 liter. ;) ich kenn mich mit car hifi schon sehr gut aus damit ich mir da meine gedanken machen tu. Wollte nur auf die orginale situation reagieren. Wenn da aber keiner was weiß dann bau ich selber was.

    Nur dass du keine 8-10 Liter zusammen bekommst und mit der Einbautiefe auch schön limitiert bist.
    Ein Volumen mit 5-6 Liter ist machbar, dann aber eher passend für einen 16er.


    Man kann aber auch einen dafür gemachten 20er USB so verbauen, dass der gut funktioniert .. muss halt das BMW Plastikgehäuse etwas verstärkt werden .. Die Schweller Anbindung funktioniert auch ganz gut, hat aber den Nachteil, dass es Aussen gerne mal rappelt und scheppert .. hört man aber im Innenraum nicht :D
    Ein geniales Chassis ist das von Rainbow .. von den Frequenzen her sauber getrennt, können die schon richtig gut Pegel machen.

  • Reicht eine Eton DSP Stage 4 für B100w und 195 neo oder besser eine Stage 6 um damit die 195er mehr power zu geben?

    Die Stage 4 reicht locker, wenn du a)nur wirklich das Frontsystem bedienen willst und b) die Underseat Woofer gegen Nachrüstsubwoofer nachrüstest(hast ja gemacht-leider nicht die beste Option!).
    Die OEM USW fliegen dir sonst um die Ohren(die vertragen mal gerade 45W RMS).

  • Reicht eine Eton DSP Stage 4 für B100w und 195 neo oder besser eine Stage 6 um damit die 195er mehr power zu geben?

    Stage 6:
    Frontsystem vollaktiv
    > Zusätzliche LS Kabel für HT sind zu ziehen
    > Ordentlich eingestellt, geht das sicher besser (Trennung MT/HT)


    Stage 4:
    Teilaktiv
    > Man muss mit der Kabelweiche für´n HT "leben"


    Ob der 195 neo nun 95 oder 105 Watt bekommt, ist ziemlich egal .. wichtiger ist ein ordentlicher Einbau mit Dämmung des Gehäuses
    Mehr Potential hat die vollaktive Variante ... wenn aber nicht perfekt eingestellt, kann´s auch durchaus schlechter klingen als wie mit der Stage 4.


    Vom Aufwand her, würde ich auf zur Stage 4 tendieren ;)

  • Dachte wenn ich die Woofer auf Kanal 3+4 und 5+6 Überbrücke, dann wäre das besser.


    Wenn die Stage 4 dafür reicht, dann wird es wohl die sein.


    Danke für die Infos...

  • Hallo, ich überlege in meinem F34 das Alpine System einzubauen. Leider habe ich nur die Standardlautsprecher verbaut und möchte gerne etwas besseren Sound.
    Denkt Ihr das Alpine System erreicht hier eine Verbesserung oder sollte ich lieber in ein nicht originales Upgrade investieren?

  • Hallo,


    ich habe das Eton System B100 W verbaut.
    Das System besteht aus 2 Lautsprechern für die vorderen Türen und 2 Höchtöner für die Spiegeldreiecke.
    Für die Hochtöner ist ein neuer Scheibenrahmen erforderlich. Zusätzlich habe ich 2 Frequenzweichen verbaut.


    Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht gerade einen Konzertsaal braucht, mit diesem System anzufangen.
    Das ist erstmal die günstigste Möglichkeit den Sound zu verbessern. Nachrüsten kann man dann ja immer noch,
    aber mir genügt das so.


    Gruß HaJo

  • Austausch des FS ist ein guter Ansatz.. man sollte aber nach meinem Kenntnisstand von Stereo auf Hifi codieren.


    Empfehlung für‘s FS wäre das DLS up4i ... nicht ganz p&p .. aber besser als das Eton