Sound pimpen im F30


  • Haha guter Witz, dass man sich damit beschäftigen muss.


    Ich habe gerade nochmal ALLES kontrolliert.
    Bei allen Ein- und Ausgänge habe ich die Kabel beschriftet.
    In der Stage6 habe ich die Ein/Ausgänge benannt.
    Ich kann man iDrive alle die Türlautsprecher einzeln ansteuern. Also Fader/Balance nach vorne links und es spielt nur vorne links.
    In der Stage6 habe ich alle Eingänge gemutet (unten links) und dann einzeln aktiviert.
    Wenn Ch1 aktiv ist, spielt auch echt nur vorne rechts.
    Von daher stimmt alles.


    Hier drei Screens.
    Ch 1, 2, 5 und 6 haben die gleichen Einstellungen. Hinten scheppert nichts. Das ist original BMW.


    Entweder habe ich irgendwas grundlegend falsch verstanden, da stimmt was nicht oder die Boxen sind Müll.

  • Es scheint also so, als ob die Verkabelung richtig ist. Damit ist dann ja schon mal ein Fehler ausgeschlossen.


    Schau dir bitte mal die Einstellungen von @hacky1312 an.


    Der hat seine Mitteltöner bei 190 Hz getrennt. Evtl. ist das ja mal eine Alternative.


    Bei deinen Einstellungen ist mir folgendes aufgefallen:
    Bild 1: du begrenzt die Hochmitteltöner von Kanal 1 und 2 bei 150 Hz.
    Die Subwoofer unter den Sitzen sind nach oben bei 120 Hz begrenzt.


    Ich habe eben noch mal meine Endstufe im Auto angeschaut. Meine Mitteltöner sind bei 180 Hz abgetrennt.


    Teste doch mal eine Trennung der Mitteltöner zwischen 180 und 190 Hz.


    Und hast du die Masterlautstärke euwas runtergedreht?



    LG


    Lakritz_HH

  • ...ach ja, dann kannst du die Trennfrequenz für die Tieftöner auch etwas weiter nach oben schieben. Ich habe da die Tieftöner auch bei 180 Hz begrenzt.

  • Master ist bei 0. Das sieht man auf zwei Bildern ganz rechts.


    Ich möchte ganz gerne vernünftigen Sound ohne große Lücken. Im Verlauf habe ich jetzt schon fast 100 Hz Lücke.
    Ich probiere es aber nochmal aus, ob das Geschepper weg ist, wenn ich die Lautsprecher in den Türen höher trenne.
    Wird aber heute nichts mehr.


    Dank dir

  • Habe mal geschaut, ich hatte die Mitteltöner auch mal bei 175 Hz, da hat auch nichts gescheppert.
    Dreh das doch einfach mal probeweise etwas nach oben, Feintuning kann man dann ja später machen.
    Bei der Trennung dürfte dort aber nichts komisches mehr kommen, auch bei Pegel.

  • Gern geschehen, wenn das die Lösung ist.


    Versuche doch einfach mal die Masterlautstärke in den Minusbereich zu bringen und teste dabei einfach deine Rückfahrwarnertöne. Sollte dann deutlich verträglicher sein.


    Meine Warntöne sind normal laut und ich kann die Anlage jetzt voll aufdrehen ohne dass sich die Lautsprecher überschlagen. Also von der Maximallautstärke ginge sicher noch etwas mehr, aber das ist auch schon so mehr als ausreichend.

  • Mit dem Master regelst du die Verstärkung insgesamt, also auch die der Wansignale. Die Grundverstärkung der Warntöne ist nicht abhängig von der Radiolautstärke.


    wenn du jetzt Radio hörst und dann irgendwelche Warntöne kommen werden die Warntöne doch auch nicht lauter wenn du lauter Radio hörst.

  • Ich habe heute morgen nicht nochmal den Laptop angeschlossen, dafür aber während der Fahrt etwas Musik (Radio) gehört.
    Die Eton Fronts kratzen und scheppern immer noch.


    Dazu braucht es nicht einmal Musik, es reicht schon, dass ein Moderator redet.
    Der Sound gefällt mir abgesehen von den Verzerrungen auch immer noch nicht. Das ist nicht klar, das löst nicht gut auf. Alles hört sich wie eine vermischte Pampe an.
    Besonders schlimm ist es im Stand (Motor aus, keine Fahrgeräusche). Da fällt es extrem auf.