Sprachsteuerung Fehlfunktion !?

• Hallo zusammen,

bisher funktionierte meine Sprachsteuerung am Lenkrad problemlos und ich konnte nach dem Drücken einen Teilnehmer aus meinem Telefonbuch anwählen lassen.
    Aber seit einigen Tagen reagiert die Sprachsteuertaste ganz anders - es wird (bestenfalls) angezeigt, dass ich mich selber anrufe und nach 2-3 Sekunden der Anruf wieder abgebrochen.

Der Versuch, das Problem mit einem Neustart des Systems zu beheben schlug fehl.

Auch ist es nicht mehr möglich für mein Modell ein Softwareupdate (wahrscheinlich altersbedingt) auf einen USB Stick zu ziehen und einzuspielen.

Hat jemand einen Rat oder das ähnliche Problem und passend eine Lösung ?

Derzeitige Versionen

MEDIA: MV-130.026.001

Telefon: TV-130.026.001

• Neues Telefon , Update ? Telefon entkoppeln (löschen) und anschließend neu verbinden - welche Hardware ist verbaut?

• Telefon ist das gleiche wie vorher auch IPHONE 15 - entkoppeln hat nichts gebracht - Telefon/Radiomodul ist das Business mit Navi etc.

• Es ist ein CIC System - und der Knopf ist dieser hier pasted-from-clipboard.png

Durch drücken wird doch eigentlich ein BMW internes Abfragesystem aktiviert was bis dahin erst einmal nichts mit dem Telefon zu tun hat, da auch andere Befehle gesprochen werden können - aber bis dahin komme ich erst gar nicht :(

• Ende 2016 ist kein CIC, das wurde nur bis Anfang 2013 verbaut. Also vermutlich EntryNav (“NBT Light“).

Und der selbe Knopf kann je nach Umgebung die einfache Onboard-Spracheingabe, die aufpreispflichtige Offboard-Sprachverarbeitung oder den Sprachassistenten auf einem verbundenen Bluetooth-Gerät starten.

• Sorry - stimmt ist ein NBT UI

Nun ist immer noch die Frage warum es bis vor ein paar Tagen ging und jetzt nicht mehr ?

• Wenn du jemanden anrufen möchtest muss das Telefon dabei sein und die Einträge im Telefonbuch des Entry Nav. Was passiert , wenn du auf die Telefon Taste drückst? Normalerweise erscheint da deine Anrufliste und du kannst da durchscrollen und anrufen. Ggf. Sind auch irgendwelche Connected Dienste ausgelaufen - da gab es auch kostenpflichtige Optionen.