Thema: B38 318i – Timing Pull im unteren Drehzahlbereich + Wackeln beim Anfahren (Stage 1) → kennt das jemand?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen BMW F30 318i (B38) mit einer Stage-1-Software (ca. 175 PS / 290 Nm).

    Seit einiger Zeit fällt mir etwas auf, das ich gerne mit euch abgleichen würde:


    Symptom: Wackeln / leicht unruhiger Drehmomentaufbau beim Anfahren


    Besonders:

    • bei 1.200–1.800 U/min,
    • in Gang 1 und Gang 2,
    • nach längerer Fahrt / Autobahn, wenn Motor & IAT warm sind.


    Es fühlt sich so an, als ob der Motor beim Losfahren kurz „wabbelt“ oder das Drehmoment nicht ganz linear aufgebaut wird – nicht hart wie bei Misfires, eher wie ein schwankender Zündwinkel.


    Was bereits gemacht wurde

    • neue Original BMW High Power Zündkerzen
    • neue Spulen
    • neuer Zündkabelbaum
    • Kerzenbild jetzt sauber
    • keine Fehler, keine Misfires
    • Motor läuft sonst absolut ruhig und kräftig


    Was ich in den Logs sehe

    Ich habe mehrere Logs (BimmerLink CSV) aufgenommen.

    https://www.swisstransfer.com/d/298a24ea-bcc7-4b19-84f3-5293f2faefa0


    Bei kühlem Motor / normaler Fahrt:


    Zündwinkel im unteren Bereich sehr sauber:

    • +22° bis +27° Vorzündung
    • Motor läuft absolut glatt
    • kein Wackeln


    Nach Autobahn / heißem Motor:

    Hier sieht man deutliches Timing Pull:

    • Zündwinkel fällt unten auf 0° bis –12°/–15°
    • betrifft alle 3 Zylinder gleichzeitig
    • KEINE Misfires, kein Klopffehler
    • Fuel trims im Rahmen

    Das erklärt exakt das spürbare Wackeln beim Anfahren.


    Meine Frage an euch:

    Kennt jemand dieses Verhalten vom B38 mit Stage 1?

    Also:

    • Timing Pull untenrum nach Hitze,
    • unruhiges Anfahren in Gang 1/2,
    • Zündwinkel, der im Bereich 1200–1800 rpm plötzlich stark zurückgenommen wird?


    Ist das bei euch ebenfalls temperaturempfindlich?

    Oder wurde das bei euren Tunes untenrum geglättet?



    Zusatzinfo:

    Mit etwas mehr Gas (10–15 %) fahre ich komplett smooth weg.

    Das Problem tritt eher bei sehr wenig Gas + warmem Motor auf.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der ebenfalls Logs hat

    oder dieses Verhalten vom B38 (F30, Mini Cooper, 118i etc.) kennt.


    Danke! 🙏