BMW F33 Cabrio Batterieentladung im Stand Klemme 30F Abschaltung angefordert wegen Ruhestromverletzung

  • 1.pngHallo,

    ich habe leider ein Problem mit meinem F33 435i aus 2014 Km-Stand: 81.000 und hoffe das eventuell jemand Lösungsvorschläge oder Tipps hat.
    Seit über zwei Monaten hab ich ein Problem mit dem Energiemanagement. Vorweg die Batterie hab ich im März 2025 bereits gewechselt, da die Erstbatterie geschwächelt hat. Verbaut ist eine Varta LA95 Agm. Wurde auch angelernt zu Beginn und funktionierte bis vor zwei Monaten auch einwandfrei.
    Komme ich mal zu meinen Erkenntnissen, es bleiben keine Lichter an auch kommen keine Geräusche aus dem Motorraum (z.B WaPU). Folgende Fehlermeldungen sind hinterlegt Powermanagement: Ruhestromverletzung, Klemme 30F Reset oder Abschaltung und Heckscheibenheizung Reduzierung Heizleistung wegen Powermanagement. Lässt erstmal darauf deuten, dass das Auto nicht daran gehindert wird in Schlaf zu gehen. Ansonsten müssten ja dahingehend auch Fehlermeldungen eintreten.


    In Ista habe ich die Energiediagnose ausgeführt, als Ursache auch dort "Ruhestromverletzung". Im Anhang einmal die Ergebnisse der Messungen vom IBS-Sensor. Wie zu sehen misst dieser häufig einen Ruhestrom über 80mA. Startschwierigkeiten habe ich keine und auch so funktioniert alles am Auto einwandfrei, Lichtmaschine Lädt mit 14.7-15V. Der Kaltstrom der Batterie ist noch gut (707 von 850 gemessen mit Batterietester), jedoch fällt eben die Spannung, vermutlich wegen der Ruhestromverletzung bei Standzeiten, stetig ab. Beispielsweise innerhalb einer Nacht von 12.3V auf 11.98V und bei längerer Standzeit (1 Woche) 11.5-11.7V. Eine neue Batterie habe ich schon besorgt (noch nicht eingebaut), denke aber nicht, dass sich damit das eigentliche Problem beheben lässt, da ja der IBS Sensor nach der Batterie misst und erhöhten Ruhestrom misst. Am 12V Stecker Beifahrerfußraum ist ein GPS Fahrtenbuch verkabelt, aber auch schon seit 10 Jahren bezweifle deswegen, dass es daran liegt. Ansonsten Original Zustand.
    Was ich auch vermehrt gelesen habe, dass eventuell die Komfort Zugangsgriffe daran Schuld sein können. Das Problem scheint laut Ista Log ja sporadisch zu sein. Kann man die einfach abstecken? Eine Sicherung für die konnte ich nicht finden.

    Allgemein fahre ich eher Kurzstrecken, aber immer mal wieder längere Strecken von 100 Kilometer.


    Spannungsabfall in mV an den Sicherungen hab ich auch mal gemessen, konnte nichts außergewöhnliches Feststellen.

    Wenn ich was wichtiges vergessen habe lasst es mich bitte wissen, würde mich über Hilfe freuen, da mich das Problem schon gewaltig nerven gekostet hat :rolleyes: