Hat schonmal jemand die original elektrisch schwenkbare AHK selbst verbaut?

• Hallo

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das man sich gegenseitig helfen kann.

Ich möchte an meinem F36 die original elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung. Verbauen lassen. Bei meinem BMW Händler würde das 3100 Euro kosten. Mir ist das etwas viel.

Der Einbau wäre kein Problem, aber mit dem codieren wird es schwierig.

Hat schonmal wer die Anhängerkupplung selbst eingebaut und bei BMW codieren lassen? Oder kennt jemand eine gute Adresse?

Vielen Dank!

• Hallo und willkommen,

das Codieren kann z.B. auch Fa. Rameder (rameder.de) remote erledigen, falls keine Niederlassung in der Nähe ist. Da bekommst du dann einen Koffer zugeschickt mit dem erforderlichen Equipment, den du im Anschluss wieder retournierst. Es muss allerdings eine gute Internetverbindung und ein Ladegerät für das Auto vorhanden sein für das Codieren.

• Ich hatte bei meinem hinsichtlich AHK nachrüsten bei BMW angefragt. Das Ende vom Lied war, sie haben mir eine abnehmbare AHK zum Nachrüsten empfohlen.

Eine abnehmbare AHK von Westfalia ist jetzt auch dran und ich bin zufrieden damit.

• Ich habe auch die abnehmbare Westfalia beim Gebruachtkauf damals nachrüsten lassen, aber leider nicht den orignalen Elektriksatz von BMW. Daher lässt sich die nicht codieren, was mich nicht so sehr stört.

Aber aus jetziger Sicht würde ich die Mechanik von Westfalia kaufen und den Elektriksatz von BMW.

• Zu dem E-Satz noch ein Wort. Der BMW Händler hatte mir damals ein Angebot bestehend aus Westfalia Kupplung und E-Satz von Jäger gemacht. Am Ende wurde es dann Westfalia-Kupplung und E-Satz von ECS mit zusätzlichem Ladeplus. Können die anderen E-Sätze aber auch alle. Interessant, wenn man plant einen Wohnwagen zu ziehen.

Meine Moover-/ Autharkbatterie wird mit dem Ladeplus während der Fahrt aufgeladen und wir können autark stehen, ohne Angst zu haben, dass der Moover am Zielort nicht genügend Batteriekapaziatät zum Rangieren hat.

Die Innenbeleuchtung und Wasserpumpe sind einsatzbereit ohne, dass die Batterie des Zugfahrzeugs in Anspruch genommen werden muss.

Dauerpus auf den E-Satz zu geben ist ebenfalls möglich führt aber dazu, dass der BMW meckert weil Fremdstrom gezogen wird. Von daher habe ich die Sicherung für Dauerplus raus genommen. verkabelt ist es. Würde ich mir beim nächsten Einbau aber sparen und nur Ladeplus dazu nehmen.

Genug OT, vermutlich willst Du nur einen Anhänger für die Gartenabfälle dran hängen :P