F30 2014 mit m400 (18zoll) Felgen gutachten

• Moin,

Ich hab folgendes Problem und würde mich über Hilfe freuen. Mein f30 aus dem Jahr 2014 ist beim tüv gewesen und aufgrund der Reifen nicht durchgekommen. Ich habe vor ein Paar Monaten meine Reifen von 16zoll auf 18zoll M400 Felgen umgerüstet, was laut TÜV nicht zulässig ist. Nun brauche ich ein Gutachten der Traglast, damit ich eine Einzelprüfubg veranlassen kann und die Felgen eintragen kann.

Da BMW wohl seit 5Jahren keine Gutachten mehr erstellt, wollte ich hier malmen die Funde fragen, ob noch jemand zufällig so ein Gutachten hat oder schon Erfahrung hatte mit so einem Fall.

Besten Dank euch!

• Was für eine Reifengröße hast du auf den m400 drauf?

Schau mal in die COC Papiere. Da stehen alle Reifengrößen drin, die bei deinem Auto drauf dürfen. Oder auch auf dem Sticker in der Fahrertür mit den Reifendrücken. Würde mich wundern, wenn die Größe nicht dabei ist. Die M400 ist ein stinknormales Serienrad, was mit 225/45 vorne und 255/40 hinten zulässig ist.

Ich vermute da eher nen Prüfer mit wenig Ahnung, der nur in den Schein geschaut hat. Oder deine Reifengrößen weichen von der Serie ab.

• Nein, das Problem ist ein anderes - er hat einen 320d Efficient Dynamics lt. Profil (163 PS) - der ist meines Wissens tatsächlich nur mit den 16" Felgen eingetragen. Für andere Größen braucht es eine Abnahme...

• ja, leider hatshadowmak recht. Ich musste mir jetzt neue 16“ kaufen und die drauf machen.

Jetzt sieht mein Auto aus wie ein gocart :fail: