Felgen für F31 / 330d Mischbereifung

• Mal ne blöde Frage, wo seh ich , welche Felgen ich drauf habe, im Fahrzeugschein find cih das nicht .

Habe die BMW M403 Design mit Mischbereifung, müsste vorne 8 J *19 und hinten 8,5 J * 19 sein, Wenn das so ist, dann muss man bei neuen 19 Zoll auch diese beiden Größen der Felge haben ? Weil wenn ich nach neuen Sätzen schaue, haben die meist 4x die gleiche Felge .

Oder dürfte man theoretisch auch hinten dieselben Reifen wie vorne fahren ?

• und wenns im COC so drin steht ,, darf man auch nicht die 8,5 J auch vorne fahren ?

Aber gibts dieses Modell nicht auch OHNE Mischbereifung ?

• Ab 19“ gibt es werksseitig nur Mischbereifung, 18“ beides (8“ oder 8/8,5), bis 17“ nur Square.

Ohne Abnahme darfst du alle serienmäßigen Räder fahren, die in Dimension (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe) und Beschaffenheit (Lochkreis, Zentrierung, Aufbau, Traglast) homologiert sind und im deinen (!) Papieren stehen. Also im Prinzip das was der BMW Katalog zu dem Fahrzeug ausspuckt.

Für alle anderen Felgen, insb. Zubehör gilt das, was in den Gutachten oder ABEs dazu steht, also im Regelfall Abnahme bei einer anerkannten Prüfstelle. Wenn du also z.B. einen Satz mit 8,5Jx19 rundum mit Teilegutachten findest, schau ins Gutachten welche Reifengrößen und Auflagen dort stehen (meist 235- 255er rundum je nach ET, teilweise auch Mischbereifung auf gleicher Felge) und fahr damit zum TÜV.