Wheelforce CF3 F82 Eintragung Problem

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, bevor ich komplett wahnsinnig werde.

Ich fahre einen BMW M4 F82 mit Wheelforce CF3 Felgen:

• VA: 9.5J x 20 ET16
    • HA: 11J x 20 ET32
    • Keine Distanzscheiben
    • Serienfahrwerk

Im Gutachten stehen folgende Reifengrößen:

• VA: 255/30 R20 (oder 265/30 R20)
    • HA: 285/30 R20 (oder 295/30 R20)

Ich habe aktuell Pirelli P Zero in 265/30/20 und 285/30/20 montiert.

Das Problem: Der Prüfer trägt mir die Kombination nicht ein, weil die Reifen seitlich zu weit aus dem Kotflügel stehen.

Ich habe davon Fotos gemacht, und ja – die Lauffläche steht wirklich 5–8 mm drüber, besonders hinten. Laut Prüfer also durchgefallen, obwohl die Größen im Gutachten freigegeben sind.

Nach längerer Recherche zeigt sich:

Pirelli baut extrem breit, teilweise +10 mm gegenüber Hankook/Falken/Nankang. Dadurch steht der Reifen natürlich weiter raus als im Gutachten vorgesehen.

Ich habe jetzt als Lösung folgende Reifen bestellt:

• Hankook Ventus S1 Evo³ K127
    • VA: 255/30 R20 92Y XL
    • HA: 285/30 R20 99Y XL

Diese sollen deutlich schmaler bauen und bei F8x M3/M4 praktisch immer eingetragen werden.

Falls es damit immer noch knapp wird, werde ich vorne den Sturz minimal auf ca. –1,6° einstellen lassen, was laut anderen Fahrern nochmal 3–4 mm bringt – ohne Fahrwerk oder zusätzliche Teile.

Meine Fragen an euch:

1. Fährt jemand exakt diese Kombination (CF3 + Hankook)?
    2. Wie sind eure Erfahrungen mit Eintragung bei ET16/ET32?
    3. Ist bei euch vorne oder hinten zusätzlicher Sturz nötig gewesen?
    4. Gibt es Unterschiede je nach TÜV/DEKRA/GTÜ bei dieser Rad-/Reifen-Kombi?

Ich will ungern Felgen verkaufen oder neue kaufen, nur weil die Pirelli zu breit bauen.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, welche Prüfer im Raum Rastatt / Karlsruhe / Baden-Baden solche Kombinationen eintragen.

Vielen Dank im Voraus! 🙏🏻

• Szymon Gasior

Hat den Titel des Themas von „Wheelforce CF3 F82“ zu „Wheelforce CF3 F82 Eintragung Problem“ geändert.
  • Ich habe aktuell Pirelli P Zero in 265/30/20 und 285/30/20 montiert.

Das Problem: Der Prüfer trägt mir die Kombination nicht ein, weil die Reifen seitlich zu weit aus dem Kotflügel stehen.

Ich habe davon Fotos gemacht, und ja – die Lauffläche steht wirklich 5–8 mm drüber, besonders hinten. Laut Prüfer also durchgefallen, obwohl die Größen im Gutachten freigegeben sind.

Im Gutachten steht für diese Reifengrößen die Auflagen KA101/KI101, bzw. KA201/KI201. Also kurzum, die Radabdeckung an der jeweiligen Achse ist durch Ausstellen des Radhauses oder Anbringen dauerhafter Abdeckungen und die Freigängigkeit innen durch Anpassung der Radhausschale herzustellen und es hängt vom Reifen ab.

Mal hat man Glück, dass das nicht notwendig ist oder die Bedingungen anderweitig, z.B. durch Fahrwerk, Sturzanpassung, schmale Reifen und/oder Toleranzen erledigt. Aber man kann jetzt nicht behaupten, dass es eine große Überraschung ist, wenn es ohne jede Nacharbeit nicht passt.

• Hi,

leider ist es so das es kein Felgenhändler offen und ehrlich von Beginn an sagt,

das im Gutachten angegeben ist dass eine Kotflügelverbreiterung anzubringen ist.

Wie Bonsai-F geschrieben hat KA101/KI101, bzw. KA201/KI201

Den Sturz an der VA wirst ohne verstellbare Domelager nicht ändern können, nur an der HA.

Wenn du die Radabdeckung nicht drauf haben möchtest, wird es vermutlich nur mit dem Fahrwerk ST XTA möglich sein oder du Bördelst

was ich dir bei diesem Auto nicht empfehlen würde.

Du kannst es mit schmäleren Reifen probieren vlt. klappt es ja.

Viel Glück

• Wie Bonsai-F geschrieben hat KA101/KI101, bzw. KA201/KI201

Den Sturz an der VA wirst ohne verstellbare Domelager nicht ändern können, nur an der HA.

Ich habe nach Bilder gefragt, mit KA101/KI101, bzw. KA201/KI201 hab ich nichts zu tun ;)

Der Sturz wäre mit anderen Stützlagern anpassbar aber eben nur fix, 30 Minuten, das wir warscheinlich nicht reichen

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir erstmal neue Reifen für meine alten Felgen gekauft. Die WF CF3 mache ich wieder in Keller rein😅. Wenn ich irgendwann wieder die Motivation finde neues Fahrwerk und Reifen zu kaufen mache ich die wieder drauf…

• Ich habe nach Bilder gefragt, mit KA101/KI101, bzw. KA201/KI201 hab ich nichts zu tun ;)

Der Sturz wäre mit anderen Stützlagern anpassbar aber eben nur fix, 30 Minuten, das wir warscheinlich nicht reichen

Sry ich meinte nexo :D

KA101 / KA201,... sind Radabeckungen