Hallo, ich fahre einen 335i xdrive bj 2014 ich habe folgendes Problem mir zeigt die ganze Zeit der Fehler 133E10 (Valvetronic System: deaktiviert, zu häufiger Verstellfehler) Ich habe die Vavetronic vor ungefähr drei Monaten neu machen lassen. Es lief auch alles die ganze Zeit gut und jetzt macht er mir Probleme was aber ganz komisch ist. Mal macht er die Probleme mal gar nicht. Bei dem Problem handelt es sich um ein ruckeln bei Last Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand auch das gleiche Problem gehabt und weiß wie es behoben wird.
Ich brauche Hilfe bei Fehler 133E10
-
-
Von welchem Hersteller ist der neue Motor?
-
Wenn die Valvetronic gestört ist und es zu oft zu Verstellfehlern kommt wird dieses System abgeschaltet
um weiteren Schaden zu vermeiden.
Das Auto fährt dann in reinem Drosselklappenbetrieb. Lässt sich dann immer noch fahren, aber der
Verbrauch geht etwas hoch, beim Anlassen kann der Motorstart etwas länger dauern und der Leerlauf
nicht mehr ganz so toll sein.
Nach beheben des Fehlers (meist ist es der Stellmotor der Zicken macht) muss die Valvetronic mittels Diagnose wieder
aktiviert und danach das System noch einmal vom Verstellbereich her neu angelernt werden.
Damit ist das Problem meistens behoben.
Im schlimmsten Fall liegt sonst noch ein mechanischer Defekt an der Verstellwelle vor, oder der
Positionssensor ist defekt (Austausch ist aufwändig).
-
Ich habe den Stellmotor erst vor kurzem getauscht und der lief auch ohne Probleme bis ich vor kurzen die Batterie kurz abgeklemmt habe und seitdem ist der Fehler drin
-
Wurde denn nach dem Einbau neu angelernt?
-
Ja es wurde angelernt der lief auch 3 Monate ohne Probleme