Klappern in D oder R bei Wechsel aus P

• Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem 420d aus 2019 mit 95000 km. Der Wagen hat eine 8 Gang Sportautomatik.

Nun zum Problem: Seit einigen Tagen habe ich das Problem dass wenn das Auto stand und das Auto gestartet wird, man von P auf R oder D schaltet, wenn das Auto also „Kriechmoment“ aufbaut und man auf der Bremse steht ein klappern auftritt.

Geräusch verschwindet oft nach ein paar Metern, tritt aber wenn man in P ist und wieder in D oder R geht und wieder Kriechmoment aufgebaut wird wieder aber nur ganz kurz auf.

Bin wirklich am verzweifeln und es raubt mir gerade echt den letzten Nerv.

Anbei noch ein Video im Kaltstart wo es oft auftaucht… Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, ich habe auch das Gefühl das Geräusch kommt eher von der rechten seite kann mich aber auch täuschen.

F32 420d Rattling when shifting from P to D or R, when staying on Brake
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

danke euch

• Uff… das kann unglücklicherweise alles sein.

Getriebelager gecheckt? Wie hört sich das Getriebe unter dem Auto an?

Fehlerspeicher wird vermutlich leer sein, weil sich das eher wie ein mechanisches, statt elektronisches Problem anhört

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Genau, Fehlerspeicher ist leer & Problem tritt nur sporadisch auf.

Gecheckt habe ich noch gar nichts, habe leider keine Hebebühne o.ä..

Oder gibt es einen Weg das schnell selber zu checken? Bin leider ein Laie was das angeht.