F31 2014 PDC-Ton sehr leise / fast nicht hörbar

• Hi zusammen :)

Ich hoffe ihr habt einen angenehmen Start in die Woche gehabt.

Ich fahr nen BMW F31 320d aus 2014.

Hab seit kurzem das Problem dass ich den Signalton / Piepston vom PDC hinten fast gar nicht mehr höre.

Das Bild dazu funktioniert jedoch einwandfrei.

Ich habe die PDC Lautstärke auf Maximum eingestellt jedoch hört man das dann wirklich nur extrem leise.

Kann mir das nicht erklären. Die Sensoren scheinen ja zu funktionieren es ist wirklich nur der Ton der einfach extrem leise ist.

Hat von euch hier schon jemand das Problem gehabt oder kennt sich da weiter aus?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :)

Danke schonmal

• Hast Du schon mal über den Fader die Musik auch ganz nach hinten gestellt? Kommt da noch was? Wenn nicht, hat sich wohl die Endstufe verabschiedet...

Hab ich gerade gemacht, da kommt noch Ton aber fast gar nichts. Z.b. Musik wird sehr leise, kein Gesang mehr nur noch dumpfer Bass :/

• Endstufe im Eimer würde ich vermuten...

Hmm, weiß ich nicht. Wär die hin dann würden die vorderen Lautsprecher auch nicht mehr gehen denk ich mal? Hab ja nur das Basis-Sound Paket ohne extra Endstufe. Kann mich aber auch täuschen. Trotzdem Danke für deine Hilfe :)

• Hatte ich beim 1er mal, da waren einfach nur beide Lautsprecher kaputt. "Neue" gebrauchte eingebaut und das Problem war weg.

Das is jetzt auch meine Überlegung. Da halt ich mal das Multimeter dran und schau ob die noch funktionieren. Wär glaub ich auch das einfachste/günstigste wenns nur die sind.