Hi zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten F83 LCI (ohne OPF) gekauft, rund 67tkm. Die Probefahrt vor 2 Wochen war komplett unauffällig, auch keine "komischen" Geräusche vom Fahrwerk oder dergleichen. Heute wurde mir dann das Auto vom Verkäufer geliefert. Ich wollte es dann nur kurz in die Tiefgarage fahren, aber dort fiel mir dann beim Rangieren direkt ein deutliches Knacken auf. Es ist alleine schwer zu lokalisieren, aber ich würde sagen es kommt mindestens von beiden Vorderrädern. Auch beim Überfahren von Unebenheiten/Gullideckeln und sogar beim leichten "Slalom"-Fahren (einfach nur hin-und-her-lenken) ist es deutlich zu hören.
Das Auto hat KW Gewindefedern verbaut. Ich habe in meinem G81 auch Gewindefedern verbaut und mein alter F87 hatte auch andere Federn (Eibach). Ebenso hatte ich schon Autos mit KW V3. Und ja, alle haben gelegentlich mal ein kurzes Knacken von sich gegeben, aber das war leiser und vor allem nur einmalig. Mein F83 macht das aber fast kontinuierlich:
Bevor ich da jetzt auf Verdacht alles mögliche zerlege, gibt es vielleicht bei dieser Beschreibung und vor allem anhand des Videos eine Ursache, die am wahrscheinlichsten ist? Und wenn ja, was kann Abhilfe schaffen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße, Daniel