Vibrationen ab 140km/h

• Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und komm direkt mit einer Bitte um Hilfe.

An meinem F30 Bj.‘15 mit aktuell 107tsd. Gelaufenen km, hat sich vor geraumer Zeit ein unangenehmes vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht, beginnend ab ca. 110 mit einem ganz leichten kaum registrierbaren vibrieren, gleich zusetzen als hätte man Standplanke an den Reifen.

Bei dann steigender Geschwindigkeit wird es deutlich stärker und spürbarer, der Höhepunkt ist dann bei 140-165, danach lässt es spürbar nach. Es sind keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren. Und auch nicht beim Bremsen, die Bremsen haben keinen Schlag falls das vermutet werden sollte. Ich habe Scheiben & Klötze an der VA auf Verdacht auch gewechselt. Da ich das Gefühl hatte es spielt sich hauptsächlich im vorderwagen Bereich ab, dazu habe ich dann die Radlager an der VA getauscht sowie Zugstrebe und Querlenker. Zudem habe ich alle Unterboden Verkleidungen auf Spiel geprüft und prophylaktisch dort alle Klammern und Schrauben getauscht. Um den Reifensatz auszuschließen habe ich auf WR gewechselt und das Phänomen ist unverändert. Dennoch habe ich beide Sätze neu wuchten lassen. Meine nächste Vermutung war das Mittellager sowie die hardyscheiben, auch hier habe ich diese getauscht, bedeutet an der Kardanwelle lag es auch nicht. Und an der Kupplung kann es auch nicht liegen da im Dez. letzten Jahres durch H2M die Steuerkette getauscht wurde sowie weitere Maßnahmen getroffen wurden unter anderem eine neue Kupplung verbaut wurde auf meine Zustimmung, obwohl die alte noch Guthaben hatte. Während des auftreten habe ich auch den Kraftschluss unterbrochen, mittels treten der Kupplung, die Vibrationen waren unverändert. Falls da Fragen zu H2M im Raum stehen, ich kann die Firma nur empfehlen sehr kompetent und freundlich.

Das Fahrwerk kann es auch nicht sein den vor knapp 2 Monaten war der Wagen beim TÜV und dort waren keinerlei Mängel registriert worden. Nach sichtkontrolle der Dämpfer wurde auch keine Undichtigkeiten festgestellt. Ja ich weiß die Maßnahmen haben mittlerweile einen beachtlichen Kostenfaktor erreicht. Hat evtl. jemand eine Idee??? Meine letzte Vermutung ist nunmehr die Antriebswelle!!!! Evtl. hat hier schon jemand Erfahrungen? Meine Recherche ergaben relativ vieles und nichts. ChatGPT gibt auch viel Text welches oft mehr Fragen aufstellt. Zu der Antriebswelle hätte da wie gesagt jemand auch eine Idee für Erstausrüster Qualität, denn OEM schlägt ganz schön zu!

Ich danke 🙏🏾 vorab schonmal für jegliche Ideen die mir meine bestehenden Sorgenfalten nehmen könnten.

Allen Mitgliedern eine angenehme Rest Woche.

• Gewuchtet mag die Felge sein. Wurde denn auch kontrolliert, ob sie einen Schlag haben?

Diagnose aus der Ferne ist natürlich immer schwierig und es wurde ja jetzt echt schon eine Menge getauscht.

Kommt das Geräusch 100 Prozent von der VA?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert