Anfänger sucht Hilfe beim Thema Fahrzeugpflege/Detailer

  • Hallo alle hier zusammen im Forum,


    bin noch relativ neu in der Welt der vielen Produkte rund um die Fahrzeugpflege, da ich mir eigentlich nie so richtig Gedanken darum gemacht habe...und eigentlich immer nur durch die Waschanlage geafhren bin...


    doch mit meinem neuen Auto will ichs jetzt einmal anders machen...dazu habe ich mich hier einmal etwas in den Erklärungsthread eingelesen...den ich echt gut finde...


    jetzt habe ich folgende Frage an euch:



    Was haltet ihr von dem Produkt Smart Detail...von Smartwax USA? das hab ich schon vielen Leuten empfohlen bekommen...gibt es ähnliche bessere Produkte?


    und


    für was ist das Produkt denn jetzt genau gemacht? Lackschutz/Glanz/Versiegelung/Schmutzpartikel lösen...?!? da steig ich noch nicht ganz durch


    muss man für das auftragen und anschließendes auspolieren des Produktes auch versch. Mikrofasertücher nehmen, oder verwechsel ich da schon wieder was?



    habe folgendes damit vor:


    --> möchte gerne weiterhin die Autowaschanlage benutzen (nur Shampoowäsche und Abspülen...kein Glanzwachs oder ähnlcihes) um mein Auto zu waschen (aus Zeitgründen)


    -->anschließend mit nem waffle-weav mikrofasertuch den Lack trocknen


    --> danach mit Smart-Detail die abgetragenen Schutzschicht immer wieder etwas auffrischen...und das Auto glänzend bekommen


    -->jede 2 Monate das auto Kneten und von Wachsresten etc. komplett befreien und neu Polieren/Versiegeln/Wachsen



    was meint ihr dazu...ist das so richtig...oder totaler quatsch den ich da vor habe?



    schonmal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • die ganze wachserei und co. bringt doch nichts wenn du dir den lack in der waschstraße versaust ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • will den ca. 3-4 Jahre fahren...ungefähr...




    Staati: das ist mir auch schon bewusst...das Handwäsche schonender und besser ist... da ich momentan aber sehr wenig Zeit habe suche ich erstmal so ein Zwischending...ob es evtl sowas gibt...


    später (z.b. nach dem Winter), wenn ich etwas firmer mit der Fahrzeugwäsche bin...und sich der Stress etwas gelegt hat...und ich mehr Zeit habe...werde ich auch sicherlich auf die Handwäsche umsteigen...


    und mal neugieriger weiße gefragt, wer von euch wäscht freiwillig im Winter bei eiskalten Minustemeperaturen das Auto per Hand? ;)

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Ich wasche das gesamte Jahr von Hand ;)


    Nur wenn ich bedenke das du alle 2-3 Monate polieren willst bedeuetet die Handwäsche am ende weniger Aufwand ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • soll wie gesagt auch nur ne Übergangslösung für den Moment sein Staati...da ich momentan wirklich ziemlich viel um die Ohren hab...mich nicht ganz so intensiv mit dem Thema Pflege beschäftigen kann...und Autowäsche leider nicht an erster Stelle meiner Aufgabenliste steht.... ;)


    mein Auto soll halt bis zum Frühjahr nächsten Jahres...den Winter einigermaßen gut gepflegt und sauber überstehen...ohne das ich viel Zeit ins Waschen investieren muss...


    danach werde ich mir auch die komplett benötigten Materialien für ne gute Autopflege/Handwäsche...wie Schaumlanze, Waschhandschuhe, Shampoo, Tücher,Wachs,etc...usw... anschaffen...aber wie gesagt...habe momentan keine Zeit, da das komplette Internetsortiment der Pflegeanbieter zu durchstöbern...zu bestellen...und mich tiefer in das Thema hineinzulesen...


    bis dahin muss es leider abstriche geben... außerdem will ich das Auto ja höchstens 2-3x mal polieren/Wachsen um über die Zeit bis Frühjahr zu kommen...


    habt ihr für dieses Szenario denn ein paar Empfehlungen für mich? wie ich die vorgehen kann? wie oft wascht Ihr denn eure Autos so im Monat?



    Gruß,


    Chriss

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • polier doch einfach bevor du ihn dann richtig pflegst?


    im winter wasch ich einmal im Monat, sieht eh nach ein paar tagen aus wie sau :/

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • reicht das denn aus? dachte immer die Waschanlagen haben diese Schutzschicht/das Wachs schon nach zwei Wäschen oder so runter...


    fahr eigentlich im Winter so alle 2 Wochen einmal durch die Waschanlage, dass halt das Salz usw runter kommt...und mir is lieber die Waschanlage wäscht das Wachs (wie dieses Smartdetail) samt dreck+Salz runter anstatt, dass halt das Salz in den ungeschützten Lack eindringt...


    ist das der falsche Denkansatz? wie gesagt...bin bei sowas noch komplett unsicher...und sehr dankbar für jeden eurer Tipps! :)

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Ich fahr in die Waschanlage der Tanke um die Ecke wenn der Wagen dreckig ist. Manchmal 3 Wochen nicht, dann wieder täglich. Ist eine Totaltanke da bekommt man eine Waschkarte mit 100€ Wert für 75€. Also ein preiswertes Vergnügen. Zwischendurch geht der Wagen zum Aufbereiter wenn er innen zu dreckig wird. Ich hab immer ein Microfasertuch zum Staubwischen dabei. Schwarz uni lässtan IMO am besten weitestgehend in Ruhe oder den Profi ran.

  • Sooo...die erste Bestellung zum Anfang ist raus:


    Autoshampoo Red Summer von Sonax


    Trocknungstuch von Chemical Guys


    2x Mikrofaser Poliertuch


    Smartwax Smart Topping für Innenpflege/Amaturen und Reifen


    Smartwax Smartdetail Sprühdetailer


    Sonax Extreme Spray and Clay


    Felgenbürste



    sind bestellt....hoffe mal das Sortiment nach dem Winter etwas zu erweitern...sollte erstmal für eine Grundpflege ausreichen...oder? ;)

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)