Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Du hast exakt die Aktivlenkung erklärt (wobei es da nicht verschiedene Gewinde gibt sondern ein Überlagerungsgetriebe mit Elektromotor, also ein Planetengetriebe).


    Die variable Sportlenkung hat wie schon gesagt keine geschwindigkeitsabhängige Komponente drin.


    Hier ein Zitat von Wikipedia:


    " Optional wird eine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung) oder eine variable Sportlenkung angeboten. Diese passt das Übersetzungsverhältnis im Lenkgetriebe abhängig vom Lenkradeinschlag an. Dabei werden die für große Radeinschläge erforderlichen Lenkradbewegungen um bis zu 25 Prozent reduziert. Die jeweilige Lenkübersetzung wird rein mechanisch durch eine variable Übersetzung der Zahnstange bewirkt."


    Und hier aus dem F30-Katalog:


    "Dieses optionale System arbeitet geschwindigkeitsunabhängig
    mit unterschiedlich großen Lenkübersetzungen in Abhängigkeit des
    Lenkradeinschlags. Es umfasst die Funktion Servotronic und reduziert die erforderlichen
    Lenkbewegungen bei besonders großen Radeinschlägen"


    Ohne Fachmann oder eine variable Sportlenkung je von innen gesehen zu haben: Für mich sieht das einfach meiner einer unterschiedlichen Verzahnung auf der Lenkstange aus. Insofern frage ich mich, wie der Elektromotor, der ja nichts anderes macht als die Kraft zu verstärken, die durch die Lenksäule auf die Zahnstange übertragen wird, den Lenkwinkel selber verändern soll. Es gibt eben kein Überlagerungsgetriebe wie bei der Aktivlenkung (die übrigens, zumindest beim E90, auch nie in das Lenkgeschehen aktiv eingegriffen hat).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • genau SR!!! das wars, die zahnstange!! und das die lenkradbewegung minimiert wird!


    mit der unterschiedlichen verzahnung hast du absolut recht! das war es was mir erklärt wurde - ich als leihe hab es halt als "gewinde" bezeichnet...


    was für mich noch interessant wäre, durch was wird die lenkung dann eigentlich härter wenn ich auf den sportmodus gehe?
    setzt der elektromotor ein stärkeres magnetfeld frei oder was passiert da?
    weißt du das zufällig auch?

  • Sie wird härter durch weniger Servo-Unterstützung des Elektromotors. Also genau das Gegenteil von dem, was du vermutest.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ahhhh ok - danke SR ;) eigentlich logisch wenn man so drüber nachdenkt ;)
    manchmal brauch ich einfach nur nen denkanstoß :D

  • hab ich auch schon gehört dass die ziemlich genial sein soll - hab ich aber denke ich noch nicht erleben dürfen..
    oder hat der M550d die?

  • Keine Ahnung, aber mein F10 ging mit dieser Lenkung und dem adaptiven Fahrwerk um die Ecke, wie ein Kleinwagen :)
    Schade das sowas im F30 nicht verbaut wird ( die Integralaktivlenkung ;) )

  • hab das leider nicht beurteilen können, denn in sölden auf den gletschern fährt man mit dem M550d mehr quer als sonst was :D

  • Ich habe gestern mit einem langjährigen BMW-Fan über das Thema "Lenkung beim F30" gesprochen.
    Seine Meinung ist, dass BMW die schlechte Lenkung mit voller Absicht so gemacht hat wie sie ist.
    Der 3er ist mitlerweile so groß, dass viele frühere Kunden vom 5er auch den 3er nehmen würden.
    BMW muss also beim 3er noch Luft nach oben lassen für den 5er, 6er, 4er, M3, M4, M5, M6.
    Wenn die Lenkung schon beim 3er perfekt wäre, dann würden viele Kunden sich die teureren Modelle eventuell nicht kaufen (306 PS sollter im 335i ja auch für die meisten reichen).
    Der 3er ist halt nur das Brot-und-Butter-Auto und für sportliche Fahrer hat BMW dann halt noch die Modelle für 40.000 Euro Mehrpreis im Programm.
    BMW sollte allerdings aufpassen, dass sie mit der Lenkung im F30 nicht zu viele Kunden (wie mich) verärgern, denn es gibt auch noch Mitbewerber, die Autos bauen können.
    Die können vielleicht nicht die perfekten Motoren bauen, aber eine brauchbare Lenkung bekommen die meisten doch hin.

  • Dazu denke ich dass die meisten Fahrer mit der BMWStandartlenkung absolut zufrieden sind. Die hat mich noch bei keinem Wagen gestört. Hab bei meinem die Vari als logische Konsequenz des AdaFW mit bestellt. Aber der Vorführer hatte nichts von beidem und hat auch Spass gemacht. Und ja, der F31 ist der Nachfolger frührer 5er...