Felgenthread 20"

  • Das was bei mir geklappt hat, wird bei dir nicht klappen. Du brauchst eine Einzelabnahme, da in Kombination von Felgen, Fahrwerk und Anhängelast ja alles anders.


    Fahr beim TÜV vor & besprich das dort

    Das ich eine Einzelabnahme brauche ist klar. Aber die Änderung der Achslast ist doch in der Regel auch keine normale Änderungsabnahme oder?


    Trotzdem danke schonmal für die Rückmeldung

  • Moin,


    ich habe mir für mein 330i xDrive die MAM B2 8.5Jx20 ET35 für den Sommer gekauft. Nun stehe ich allerdings vor der Frage, welche Reifengröße ich verwenden darf und verwenden soll, bestenfalls natürlich ohne Einzelabnahme. Fahrzeug wurde bisher nicht tiefergelegt.


    Gutachten der Felgen: https://certificates.reifen.com/OHM/55086918-1N-8-3-001.pdf


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

  • Du hast das Gutachten doch schon vorliegen, da steht ziemlich genau drin welche Reifenkombination du fahren darfst und welche Auflagen damit verbunden sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Nichts für ungut, aber vielleicht erstmal selbstständig die vorhandenen Dokumente lesen, bevor man einen Post macht und andere Leute für sich arbeiten lässt...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Du hast das Gutachten doch schon vorliegen, da steht ziemlich genau drin welche Reifenkombination du fahren darfst und welche Auflagen damit verbunden sind.


    pasted-from-clipboard.png


    Nichts für ungut, aber vielleicht erstmal selbstständig die vorhandenen Dokumente lesen, bevor man einen Post macht und andere Leute für sich arbeiten lässt...

    Ja, es ging mir prinzipiell auch eher um die Auflagen verbunden mit den 245 und 255. VA & HA 225/35 ist ja eintragungsfrei
    Die Überlegung wäre eben gewesen: VA 225/35 und HA 255/30 (falls das bei xDrive überhaupt empfehlenswert ist). Die Kombination an sich wäre ja laut Gutachten möglich, allerdings sind hier die auflagen K1c, K2a und K2b erforderlich. Und die Frage ist eben, ob hier wirklich Karosseriebearbeitung notwendig wäre oder nicht.

  • reifenrechner.at - deine maße eingeben im Vergleich zur original Kombi - dann siehst du wieviel Platz du mehr brauchst bzw. kannst nachmessen , ob noch genügend Luft zum Radhaus ist

  • Wieso überlegen die Leute nicht vor dem Kauf?


    Wenn dir dein xDrive wichtig gewesen wäre, hättest du nur zwei Optionen: Gleichbereifung (Felgen + Räder) oder Mischbereifung alá Serie (Vorne 8J mit 225, Hinten 8,5J mit 255)

    Zweite Option fällt aber raus, wenn du 4x dieselbe Felge hast. Wenn dir dein xDrive eh egal ist, dann zieh drauf womit du dich wohl fühlst.

    Den Rest bekommst du mit reifenrechner und Gutachten raus, bzw. wurde hier einige Seiten vorher schon beschrieben

  • Ja, es ging mir prinzipiell auch eher um die Auflagen verbunden mit den 245 und 255. VA & HA 225/35 ist ja eintragungsfrei
    Die Überlegung wäre eben gewesen: VA 225/35 und HA 255/30 (falls das bei xDrive überhaupt empfehlenswert ist). Die Kombination an sich wäre ja laut Gutachten möglich, allerdings sind hier die auflagen K1c, K2a und K2b erforderlich. Und die Frage ist eben, ob hier wirklich Karosseriebearbeitung notwendig wäre oder nicht.

    Zufälligerweise war der F30 335i von meinem Sohn heute beim Tüv zur Eintragung. Verbaut sind genau die MAM B2 Felgen mit 225/35/20 und 255/30/20. Allerdings ist das Fahrzeug 30mm tiefer gelegt. Es musste nichts an der Karosse geändert werden, obwohl der Prüfer ganz genau hin geschaut hat, Meterstab, Wasserwage und Gradmesser war immer noch überall ein paar Millimeter Luft


    20240404_170618.jpg


    20240404_170626.jpg


    Eingetragen wurde dass allerdings per Einzelabnahme wegen Importfahrzeug, genauso wie das M-Perfomance Paket