aqua Planing?

  • Hallo
    Heute hats ja den ganzen Tag geregnet.
    Und ich bin mit meinem bmw320d eine leichte Kurve im mässigen Tempo gefahren und das Auto it gerutscht als hätten wir schnee.


    HU und AU sind neu. Die Reifenprofile sind auch relativ neu und sind winterreifen. Habe auch eine dekra prüfung die auch erst kürzlich gemacht wurde.


    Woran kann das abhängen?


    Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 2

  • Hm ich bin 40 gefahren. Es war eine sehr leichte Kurve. Zuerst dachte ich dass das so ist weil bmw hinterradantrieb ist. Aber bei meinem vorigen wagen e90 kam das nie vor und ich fahre diesen weg sehr oft.
    Der jetzige ist ein f90.


    Sent from my GT-N7100 using Tapatalk 2

  • Mit Winterreifen fährst du jetzt schon rum?


    Daran könnte es nämlich liegen,wenn die keine so gute Nasshaftung haben.

  • Liegt zu 80% an den noch zu hohen Temperaturen in Verbindung mit Winterreifen und der ohnehin meist schlechteren Nasshaftung von M+S Reifen. Bei mir das gleiche am 5er. Habe seit 2 Wochen auch die Winterschluffen drauf, weil die Breytons neue Gummis und ne frische Lackierung bekommen. Bin heute auch ziemlich gerutscht, vorallem im Parkhaus beim Runterfahren des Rondells. Bei 20 km/h hat er mächtig über die Vorderräder geschoben.



    <...535i LCI will be soon arriving...>

  • Könnte der Grund sein.


    Allwetterreifen sind eben immer nur ein Kompromiss.


    Hier ein Test,der zeigt,dass die meisten Allwetterreifen Probleme bei der Nasshaftung haben.


    http://www.reifentrends.de/gan…entest-autobild-2012.html


    Ich habe das bisher bei meinen Fahrzeugen so gehandhabt,dass ich im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen gefahren habe.
    Durch den Allwetterreifen erspart man sich zwar das Räder wechseln,erlangt aber schlechtere Fahreigenschaften über das ganze Jahr hinweg.(meiner Meinung nach)


    Wenn du die Möglichkeit hast,schraub doch einen anständigen Sommerradsatz drauf und vergleiche mal.

  • Hi


    Sind das noname Reifen? Welche dot haben die? Rtf?


    Mit meinem alten Sommerreifen bridgestone rtf konnte ich eine AB-Ausfahrt mit 40 kmh fahren. Schneller bin ich immer nur noch geradeaus gefahren. 7mm profil ändert halt dot 2006. Die waren richtig hart schon und hatten im nassen keinen grip mehr! Bremsweg aus 50 KMH ca. 50m mit abs.


    Habe die im Frühling sofort runter geschmissen und neu geholt.


    Schau mal ob die wirklich noch was taugen!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2