LED Nebelscheinwerfer - Umrüstung

  • ich finde unter vinjet nichts für den bmw

    Also wenn ich bei Amazon nach "Vinjet" suche, ist bereits das dritte Suchergebnis für den F30.


    Suchergebnisse:
    https://www.amazon.de/s/ref=nb…aps&field-keywords=vinjet


    LED-NSW:
    VINJET LED Nebelscheinwerfer Set Paket (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • oh ja habe jetzt erst gesehen das ich bei der suche noch in elektroni und foto war. mich würde auch interressieren ob die passen und ob die ausleuchtung genauso ist wie bei den teuren

  • Da sich hier noch niemand gefunden hatte der die NSW-Nachbauten ausprobiert habe, hab ich mir diese letztendlich zum testen mal bestellt.


    Ich wollte einfach mal kurz meine Erfahrung hier teilen:


    Der erste Eindruck nach dem auspacken war zuerst gar nicht mal so schlecht ... Hinter Vinjet steckt eigentlich Winjet, und unter dem Hersteller findet man noch ein paar weitere Angebote der Nebelscheinwerfer, welche auch durchaus im Schnitt nicht schlecht bewertet sind.
    Qualitativ schauen die Nebelscheinwerfer für diesen Preis nicht schlecht verarbeitet aus, ganz im Gegenteil ...


    Auch die Passgenauigkeit ist absolut ok.


    Die benötigte Codierung war schnell erledigt.


    Jetzt zur Funktion und somit leider auch zum negativen Teil:
    Die Helligkeit sowie die Ausleuchtung sind leider wirklich nicht so gut, ich behaupte sogar fast dass der Gegenverkehr eher geblendet wird, da das Licht einfach nicht ordentlich im Gehäuse gespiegelt wird.
    Ein ordentliches einstellen der Nebelscheinwerfer ist fast unmöglich, da einfach kein richtiger Lichtkegel da ist.


    Im Endeffekt deutlich schlechter als die Halogen NSW die ich vorher verbaut hatte .. also habe ich mir zum vergleich dann mal einen original LED-NSW-Satz von BMW in der Bucht ersteigert ...


    Folgendes Bild zeigt den direkten Vergleich ... BMW LED Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite, und den Nachbau auf der Fahrerseite:


    IMG_0699.jpg


    Ich denke der Unterschied ist deutlich erkennbar.

  • Sehr, sehr geil. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Hat mir gerade ein paar Euronen gespart.
    Farbe scheint auch anders zu sein => blauer, richtig?

    Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.
    Ja genau, farblich sind die Nachbauten eher Kaltweis, die BMW Teile dagegen etwas wärmer.

  • Hallo Mitschrauber,


    auch ich habe mir über die Kleinanzeigen vor einiger Zeit ein Paar originale BMW LED-NSW besorgt.


    Der Einbau ist wirklich einfach, aber sie flackern, wenn sie gedimmt werden! Es ist ein geschätzt 5 maliges Ein- und Ausschalten pro Sekunde, also sehr gut sichtbar und echt nervig :S


    Die Spannungsüberwachung für die NSW (je zwei pro Seite - eigentliche eine Kaltfadenprüfung und warum zwei...?) habe ich rauscodiert, aber kann man irgendwo die PWM in der Frequenz verändern?
    Oder was muss gemacht werden?


    Have fun


    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    Einmal editiert, zuletzt von kaskade911 ()

  • Hallo,


    das hatte ich auch zuerst.
    Ich hatte eine Programmierung übersehen.


    Google:
    Nebelscheinwerfer vom f32 in den f30 einbauen


    Da sollte eine Anleitung zu finden sein.

  • Hi Morris,


    danke für die schnelle Antwort!


    Jetzt muss ich nur noch die weiteren Positionen (also alles außer Spannungsüberwachung) prüfen/codieren...
    Kann ich es mit meinem einfachen, IOS basierten Tool überhaupt machen?


    Oder muss ich zu einem Codierer? (bei uns im LB habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Bimmer24 gemacht!)

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

    6 Mal editiert, zuletzt von kaskade911 ()